(30-03-2023, 12:51)Reklov schrieb:Aber genau deswegen.(28-03-2023, 16:58)Reklov schrieb: ... Dasein und Geist sind unbestritten an ihren Grund gebunden!
Geobacter
Das bestreitet keiner. Aber solche Gründe gibt es viele. Je nach Geschmack und persönlichen Vorlieben, oder auch je nach "chronischer Persönlichkeitsstörung.
der Grund, welchen ich hier ansprach, ist nicht ein "persönlicher", beliebig von Geschmack und Vorlieben abhängig!
(30-03-2023, 12:51)Reklov schrieb: Oder willst Du etwa behaupten, die WELT, in welcher u.a. auch DU hervorgebracht wurdest, existiere, weil Du es so gewollt hast, dies gar Deinem Geschmack entspricht? Das wäre dann allerdings eine echte Persönlichkeitsstörung!Ich habe noch nie etwas Dahingehendes behauptet und beabsichtige es auch nicht. @Reklov! Obacht! Du behauptest, dass Dasein und Geist unbestritten an ihren Grund gebunden wären. Und ich bestreite das auch nicht. Nur gibt es sehr viele solcher Gründe und da kann sich jeder nach seinen geschmacklichen Vorlieben was aus suchen. Selbstverständlich je nach Glauben und Meinen.
(30-03-2023, 12:51)Reklov schrieb:Quatsch mit Soße ist dein widersprüchliches Geschwurbel.(28-03-2023, 16:58)Reklov schrieb: Als nur "Dasein" wurzelt die Menschheit in einem undurchdringlichen Dunkel, - als "Geist" aber in einem hell werdenden, grundsätzlich noch viel weiter erhellbaren Ursprung.... die Forschung zeigt dies deutlich auf, denn mit ihr konnte zumindest einen Teil der "Dunkelheit" erhellt werden, wenn auch nicht ALLES!
Geobacter
Ja, selbstverständlich. Wie einem gerade lustig ist.
Mit "lustig" hat dies nichts zu tun, ist lediglich "Quatsch mit Soße"!
(30-03-2023, 12:51)Reklov schrieb:Das behauptest du auf Grundlage von angeblich leeren Richtigkeiten. Nur ist diese Behauptung auch sonst noch grundlegend falsch.(28-03-2023, 16:58)Reklov schrieb: Als Dasein sind wir ungewußt gebunden bis in die letzten Gründe der Materie, der Lebendigkeit und der Seele.
Geobacter
Also irgendwie und ohne etwa wirklich Konkretes darüber sagen zu können.
... wir kennen zwar mathematisch formulierte physikalische Abläufe und chemische Reaktionen unter definierten Bedingungen. Aber, bereits die Frage, warum es Materie gibt, vermag kein Physiker zu beantworten!
(30-03-2023, 12:51)Reklov schrieb:Dann erkläre doch erst mal genau und konkret, was das sein SOLL, bzw. was du damit genau meinst, dass es die Welt umgreife!(28-03-2023, 16:58)Reklov schrieb: Wollten wir das, was die Welt umgreift zum Gegenstand machen, so erkennen wir uns im Endlosen nur von außen und auch nur so, dass wir uns zerspalten in voneinander getrennte, nur in solcher Trennung erforschbare Realitäten.... wenn das Dein Standpunkt sein sollte - dann bist Du, nicht nur hier, völlig fehl am Platz.
Geobacter
Ist auch "scheißegal".
(30-03-2023, 12:51)Reklov schrieb:Wäre auch scheißegal, da es alle gegenwärtigen UNS als Menschen dann gar nicht geben würde und kein Mensch sich darüber ärgern täte.(28-03-2023, 16:58)Reklov schrieb: Als Geist sind wir dagegen zumindest in Bewusstsein bezogen auf alles Verstehbare. Geist verwandelt daher alles durch das Medium des Bewusstseins und der Verstehbarkeit.
Geobacter
Ja freilich. Aber letztendlich auch "scheißegal". Weil ein leeres Versprechen.
... wäre dem so, dann säßen alle Menschen immer noch in einer Steinzeit-Höhle und wären nicht umgeben von Technik, welche durch Forschung erst möglich werden konnte!
(30-03-2023, 12:51)Reklov schrieb:Dein Gehirn hat da ganz offensichtlich ganz große Schwierigkeiten, die du nicht jedem unterschieben kannst.(28-03-2023, 16:58)Reklov schrieb: Über Geist und Denken ist damit längst noch nicht alles gesagt...
Geobacter
Da es da eh nur um deinen Geist und dein Denken geht, auch "scheißegal".
... es geht hier nicht um meine Denke, sondern um dasjenige, was menschliche Gehirne überhaupt aufnehmen, auf ihre Weise verarbeiten und umsetzten können.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

