(19-03-2023, 08:25)Geobacter schrieb: Nun stellt sich aber die Frage, warum du mit solchen Vergleichen immer wieder irgendwelche angeblich absoluten Rangordnungsverhältnisse zu klären versuchst.Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich die Ursache dahinter nicht verstehe und mir diesbezüglich auch absolut sicher bin.
Na, das ist doch wenigstens mal ein Versuch, den Kern dieser Diskussion auf den Punkt zu bringen. Das Reden von absoluter Wahrheit soll nur aussagen, dass "mein Federkleid viel schoener ist" auf dem Balzplatz der Eitelkeiten; der zweite Teil, die Wahrheit, bleibt dabei eh auf der Strecke. Den Aufsatz ueber mythische Ueberhoehung als Teil des Balzrituals und Grund fuer die Entstehung von Religionen, den Du mal verlinkt hast, faellt mir dazu immer wieder ein. Wer aus den Sternen, die er am Himmel sieht, eine aufregende Geschichte ueber Orion mit seinem Hund auf der Pirsch nach den Plejaden macht, die alle vom Goettervater zur ewigen Erinnerung an den Himmel gesetzt wurden, hat halt bessere Chancen bei der Balz als jemand, der erklaert, dass das Gasbaelle sind, die Fusionsenergie ins grosse Nichts blasen. Um Sterne geht's dann da naemlich auch nicht.