Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ?
(23-12-2022, 01:58)Sinai schrieb: Ein blöder Gedanke!
Entweder ich glaube an Gott, und dann wird er nicht eingeschlafen oder fortgeflogen sein - oder ich glaube nicht an Gott

Aber zu vermuten "die Welt sei irgendwann von Gott geschaffen worden, dass er sich aber nicht um die Welt oder um uns kuemmert" klingt sehr konstruiert

Was soll daran bloede sein? Es war eine damals gaengige Interpretation der Welt. Die Welt musste irgendwo herkommen, und Gott wurde halt traditionell als Schoepfer angenommen. Dass Gott sich um die Welt nicht weiter kuemmert, war der Schluss, der sich aufdraengt, wenn man sich die Welt anschaut. Das Universum ist gross, und Gott beschaeftigt sich anscheinend anderweitig.

(23-12-2022, 01:58)Sinai schrieb: Du meinst nicht Staaten der USA, sondern: "Damals gab's naemlich in einigen europäischen Staaten und auch anderswo Staatsreligionen und religioese Verfolgungen."

Nein, ich meinte, was ich sagte. Der Staat mit den schlimmsten religioesen Verfolgungen war Massachussetts (eigentlich beschaemend, wenn man bedenkt, dass Massachussetts selbst von religioesen Fluechtlingen gegruendet wurde). Die Leute, denen die Flucht gelang, gruendeten daraufhin den Staat Rhode Island. Es gibt auch weitere Beispiele. So etwas sollte sich nicht wiederholen, und darum gibt's das Verbot, dass der Staat Religion vorschreibt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? - von Ulan - 23-12-2022, 02:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 101722 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 7582 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 2004 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: