16-12-2022, 18:44
(16-12-2022, 16:24)petronius schrieb: schrieb:Zitat:wer von WAHRHEIT redet, sollte zunächst Wahrsein von Wahrheit unterscheiden können, denn jedes Wahrsein ist lediglich ein Ausgelegtsein durch den Menschen, und auch nur in der Art und Weise, wie es ihm seine Sinnesorgane ermöglichen!
du solltest ein beispiel dafür geben, wie übungen, "z.B. die Wirkungen von Neid oder Hass in ein allgemeingültiges Maßsystem zu bringen", fruchtbringend sein könnten. und nicht neue wörter erfinden bzw. begriffe willkürlich mit bedeutungen nach deinem persönlichen gusto aufladen
jetzt gib also endlich ein beispiel!
kannst du halt nicht - womit die fruchtlosigkeit solchen vorhabens erwiesen ist
schwurbeln tust du ellenlang - aber zur sache hast du nichts vorzubringen
... es wird ja schließlich auch unter ausgewiesenen Experten z.B. viel über das Lebendige oder die dunkle Energie gesprochen, obwohl hierzu keiner zur Sache etwas "fruchtbares" vorbringen kann.
Wirkungen von Hass und Neid können überhaupt nicht in ein allgemeingültiges Maßsystem gebracht werden, wie es z.B. der "Urmeter" (französisch mètre des archives ‚Archivmeter') darstellt.
Bei der Einführung des Metrischen Einheitensystems wurde der Meter zunächst als zehn-millionster Teil des Viertels desjenigen Erdumfangs festgelegt, der Paris und den Nordpol berührt.
Es versteht sich aber von selbst, dass rein geistige, immaterielle (unstoffliche) Dinge, wie Liebe, Neid, Hass etc., in kein metrisches System gezwängt werden können, denn sie stellen rein psychologische Zustände im Bereich unseres lebendigen Daseins dar! Wer also wollte da behaupten, er könne hierzu ein gültiges Maß aufstellen!? Was soll also Deine Forderung, dazu passende Beispiele anzugeben?
Fakt is und bleibt: Die (Aus-)Wirkungen von Liebe, Neid, Angst oder Hass etc. lösen nach wie vor die allerwirksamsten Taten mit entsprechenden Ergebnissen aus und zwar auf einer Skala, die alles beinhaltet: von segensreich bis tödlich
Gruß von Reklov

