(14-12-2022, 00:43)Ekkard schrieb: Im (protestantischen) Theologendeutsch ...
(12-12-2022, 12:18)Sinai schrieb: ... mir fällt auf, daß Du immer wieder was von "erden" der Religion schreibst:
Könntest Du das näher erläutern, was Du da überhaupt meinst?
Es schmeichelt mir, wenn Du mein Deutsch als protestantisches Theologendeutsch wertest.
Danke!
Wahrscheinlich bin ich ja auch protestantisch, doch ich weise darauf hin, dass weder Luther noch Calvin dieses Wort als Marke gepachtet hat. Ich bin mein eigener Protestant und brauche das Gerede dieser beiden Herren mit mangelhafter Allgemeinbildung, die nicht einmal wußten dass es einen Blutkreislauf gibt, nicht.
(14-12-2022, 00:43)Ekkard schrieb: Das Frönen der Feindesliebe ist spieltheoretisch untersucht worden. Zumindest gibt es Fälle quer durch die menschlichen und tierischen Gesellschaften, die um jener Ökonomie willen zur Kooperation greifen an Stelle einer Konfrontation.
Ja, das hat der Kaufmann* Mohammed erfunden! "Tribut - Koran - oder das Schwert"
Die Option, Tribut zu bezahlen, schien vielen Menschen am Balkan als die ökonomischere Variante statt Befreiungskrieg. Kurzfristig zumindest, denn dann verschleppten die Türken Knaben zu den Janitscharen. Da ist es schon besser, auf Leute zu schiessen
1827 warfen sie dann die Türken raus
Die vielen unnötigen Entwicklungshilfezahlungen der Europäer an die Türken und die ganze arabische Welt heutzutage werden von den Empfängern zutreffend als Tribut wahrgenommen.
Und wofür bettelte die Mutter Teresa für Indien? Dass die jetzt [laut Wikipedia] die größte Flugzeugträgerflotte der Welt haben?
*) Islam: Der Prophet Mohammed - Religion - Planet Wissen
planet-wissen.de › Kultur › Religion
26.06.2019 — Mohammed ibn Abd Allah, der den Islam begründete, ... Er arbeitete als Karawanenführer und Kaufmann und war für die damalige Zeit ein ...