(29-11-2022, 20:59)petronius schrieb:und ich frage dich, warum du hier vorträge über rotkäppchen hältst, wenn das threadthema doch ist "wie wahr ist wahrheit? schrieb: anders gefragt: was willst du eigentlich von mir
(29-11-2022, 16:17)Reklov schrieb: schrieb: würde unsere Erde einen weiteren Felsbrocken von der Größe des heutigen Mondes "einfangen", würde sich hier alles mehr als dramatisch verändern. Ebenso, wie beim Einschlag eines mächtigen Asteroiden, welchen auch Abwehrraketen nicht wirksam beschädigen oder vom Kurs abbringen könnten... Nicht ohne Grund bezeichnen manche ein solches kosmisches "Geschoss" als "Lucifers Hammer".
Man braucht aber garnicht so weit hinaus blicken/denken, denn bereits ein Ausbruch des Supervulkans unter dem Yellowstone-Nationalpark in den USA würde - wie Experten meinen - den Weltuntergang herbeiführen
Unter dem Yellowstone-Nationalpark brodelt nämlich ein Supervulkan. Eine neue Studie zeigt: Sein Magmareservoir ist noch deutlich größer als bisher angenommen. Es könne den Grand Canyon mehr als elfmal füllen. Würde das Magmamonster ausbrechen, drohen uns Glutsturm, Ascheregen und nuklearer Winter. Forscher vermuten, dass ein Ausbruch in naher Zukunft vermutlich nicht bevorsteht. Immerhin können wir uns also alle auf "vermutlich" stützen...
petronius schrieb:
und was hat das alles jetzt wieder mit dem threadthema zu tun, bzw. womit soll dein ewiges themenfremdes referieren von allseits bekanntem überhaupt etwas zu tun haben?
... zunächst vorab: wollen tue ich hier von keinem user etwas! ... In diesem Forum wird lediglich über dies oder jenes geredet/diskutiert.
"Rotkäppchen" repräsentiert immerhin einen Teil des psychologischen "Wahrseins" im Bewusstsein des Menschen. Dies kann nicht unbeachtet bleiben, denn jedes Kulturvolk hat eine Menge eigener "Erzählungen dieser Art" hervorgebracht, welche auf ihre Weise ein "spezielles Wahrsein" transportieren und bewahren - und zwar von Generation zu Generation!
Mein Hinweis auf den Supervulkan im Yellowstone-Nationalpark ist ebenfalls nicht "themenfremd", denn er soll darauf hinweisen, wie schnell sich ein "Wahrsein" verändern kann, wenn es durch abrupte "Heimsuchungen" verändert wird/werden kann - im allerschlimmsten Fall sogar ganze Städte oder Landstriche völlig "verschwinden"!
Dass z.B. eine Stadt versinkt, kann mehrere Ursachen haben. Küstenstädte stehen meist auf weichen, relativ wasserreichen Sedimenten, die unter ihrem eigenen Gewicht langsam zusammensacken. Wenn nicht regelmäßig von oben neues Sediment aufgespült wird, zum Beispiel durch Flusshochwasser, sinkt das Land ab und so kann mit der Zeit ein "neues Wahrsein" in Erscheinung treten.
Nach Einschätzungen von Experten könnte z.B. das Weltkulturgut VENEDIG bei steigendem Meeresspiegel in wenigen Jahrzehnten um über einen Meter unter Wasser stehen! Sollte diese schöne alte Stadt eines Tages sogar ganz "versinken", führte sie nur noch ein auf alten Filmen und Fotos gespeichertes "Wahrsein" - ähnlich wie es heute dem Wrack der einst als unsinkbar geltenden TITANIC ergeht, welche 1912 als das größte Schiff der Welt zu einer nur kurzen Jungfernfahrt antrat und deren "Wahrsein" auf tragische Weise am Grund des Meeres endete.
Laut Wissenschaftlern ist die Titanic in 30 Jahren vom Meeresgrund verschwunden. Seit Kurzem unternehmen Forscher nun Expeditionen und dokumentieren den Zerfall des Wracks - knapp 4000 Meter unter dem Meeresspiegel
Soviel zum "Wahrsein", wie es sich den Sinnen des Menschen zeitweilig präsentiert!
Gruß von Reklov