(25-11-2022, 20:19)petronius schrieb: hätte meine oma räder, wär sie ein autobus - eine wahre aussage, nicht wahr?
(so formuliert natürlich nicht zwingend, ich weiß - aber i think you get the message)
... welche "message" willst Du uns hier unterbuttern (?), indem Du einen völlig untauglichen Unsinn, als funktionierendes Beispiel für WAHRHEIT anführst ?!

Du vergleichst hier nämlich biologische Lebensformen mit einem leblosen techn. Produkt, welches ja zunächst mal von solchen Lebewesen entworfen und dann produziert wird.
Es gibt aber noch viele andere ähnliche "Sprachfallen", welche in "logischem Gewand" daherhinken:
>> Alle Lokomotiven pfeifen. Hans pfeift. Hans ist eine Lokomotive. << (... i think you get the message?)

Gut finde ich aber, dass der Begriff WAHRHEIT weiterhin besprochen und tiefer abgeklopft werden kann, und dies hoffentlich vom ungeduldigen Ekkard nicht wieder vorschnell abgewürgt werden wird, nur weil er mit seinem Latein am Ende ist!

Sehe also einem interessanten Austausch von Meinungen und Gegenmeinungen entgegen.

Gruß von Reklov