08-11-2022, 12:34
(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: schrieb: Du scheinst nicht zu verstehen, dass keiner weiß, welcher Wortschatz z.B. zu prähistorischen Zeiten bestand und Verwendung fand - und - wieviel davon für immer verloren gegangen ist. - Was also soll Deine Rede vom Nachvollziehen der Sprachevolution?
Ulan schrieb:
Ach, was ich alles angeblich nicht verstehen wuerde... Ja und? Du und ich, wir werden auch irgendwann sterben und in ein, zwei Generationen restlos verschwunden und vergessen sein. So ist die Welt nun einmal. Trotzdem koennen wir mehr ueber Sprachevolution sagen, als Du uns glauben machen willst.
... das "glaubst" aber auch nur Du! Das älteste deutsche Schriftstück ist aus dem Jahre 911 n.Chr. - Bereits hier weiß aber keiner genau, wie es damals phonetisch vorgelesen worden war!?!?
Um in Deinem Jargon zu antworten: >>Deine Glaubenskonstrukte moegen Dir gefallen, aber ihnen fehlt offensichtlich die Ueberzeugungskraft.<<
(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: schrieb: Es handelt sich also nicht um ein empirisch zu beobachtendes Geschehen, sondern um ein SEIN, ein aus der Zeitlosigkeit in der Zeit sich vollziehendes "Offenbarwerden" des SEINS, das wir einsehen und als gültig erklären können.
Ulan schrieb:
Was Du als gueltig erklaerst oder nicht, interessiert niemanden.
... lies doch bitte mal etwas genauer! Ich schrieb nicht von meinem ICH, sondern erwähnte das "wir".
(07-11-2022, 18:37)Reklov schrieb: schrieb: Unser Wirtschaftssystem erlaubt nur Reichtum, wenn man andere Mitmenschen übervorteilt! Erich Fromm sagte es so: "Die Sünde steckt im Einzelhandel..."
Ulan schrieb:
Ach was. Warum waehlt denn niemand Politiker, die tatsaechlich etwas aendern wollen? Weil sich fast jeder fuer einen Systemgewinner haelt oder sich in nebensaechlichen bis abwegigen Ideologien verliert. Du wirst doch auch nicht muede, uns zu erzaehlen, dass Du Dich auf der Sonnenseite des Lebens waehnst. Das entlarvt all Deine "Systemkritik" als leeres Wortgeklingel.
... zu Deinen "Systemgewinnern" kann ich nur sagen: "fast jeder" in Deutschland kommt mal gerade so über die Runden und auffallend ist zudem, dass immer mehr Menschen auf das Angebot der "TAFEL" angewisen sind, es dankend annehmen müssen!
Gruß von Reklov