Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus
(31-10-2022, 23:11)Ekkard schrieb:
(31-10-2022, 01:12)Mönch schrieb: O Allerbarmer, Du bist der Heilige Vollkommene Perfekte Gott.
Ähnliche Gebetstexte sind mir aus meiner christlichen Vergangenheit geläufig. Und die in ihnen enthaltenen Unterstellungen sind mir lange Jahre gar nicht aufgefallen. Hier ein paar persönliche Anmerkungen, weil mir inzwischen einiges auffällt ...

Welcher umfassende Geist braucht diese simple Art der Verehrung?

Ich muss zugeben, dass ich etwas getrunken habe, als ich das gepostet habe
. Normalerweise poste ich keine Gebete, aber da hat meine Freude übersprudelt und ich habe das gepostet. Gott braucht solche Verehrung nicht, aber es kam von Herzen. Aber Er hat auch nichts dagegen, wenn es ehrlich gemeint ist.


(31-10-2022, 01:12)Mönch schrieb: Ich danke Dir für unsere Existenz
Was stellst du dir vor für den Fall, wir (Menschen?) existieren nicht? M. E. muss unser Dank an die Eltern gerichtet werden. Denn sie haben uns gezeugt, genährt und, wenn sie ihre Sache gut gemacht haben, eine Ausbildung spendiert haben.

Gott hat meine Seele erschaffen und auch das Universum mit seinen Naturgesetzen in dem wir leben.


(31-10-2022, 01:12)Mönch schrieb: Bitte gib allen Menschen, die es wünschen, Deine wunderbare Heilige Liebe, auf das alle, die es wünschen, Ewige Erlösung und Erfüllung erfahren.
Das habe ich mich schon immer gefragt: Erlösung von was? Erfüllung womit?

Erlösung von Leid und Erfüllung mit Liebe und Glückseligkeit.

(31-10-2022, 01:12)Mönch schrieb: Bitte führe uns und die Menschheit auf Erden durch die schwierigen Zeiten
Suchst du eine Führungsperson? Und wenn ja, warum? Die Natur käme ohne uns viel besser zurecht.

Ich suche nicht, ich habe sie gefunden. Durch den Kontakt zu meinen Schutzengel und Gott. Wenn ich mir die Menschenwelt so anschaue, so komme ich zu dem Schluss, sie bedarf einer besseren Führung.

(31-10-2022, 01:12)Mönch schrieb: Alles was Leid erzeugt, ist dem Untergang geweiht, und alles was Freude bereitet, hat Deinen Segen. Das ist Dein Wirken im Ewigen Fortschritt.
Nein, das ist so nicht korrekt. Leid ist die Folge des angeborenen Lebenshungers, der sinnvoll ist, damit wir überleben - möglichst lange mit möglichst vielen Nachkommen. Darüber hinaus ist er schädlich für das ganze Naturgeschehen. Das Absterben dessen, was die Ressourcen zu sehr beansprucht, ist die notwendige Folge - selbst wenn es uns nicht passt. Das Gebet idealisiert unser Wohlbefinden.

Ich hatte auch mehr die jenseitige, spirituelle Welt im Blick, nicht nur die Erdenwelt.

Das hier durchscheinende Gottesbild ist das einer Macht, welche allein dem Menschen dient. Und ein solches Gottesbild halte ich für überheblich.

Das sehe ich nicht so, Gott ist für außerirdische Völker genauso da. Was Tiere angeht, weiß ich nicht, aber ich bin sicher, da gibt es auch universelle Gesetze, die das regeln.

BTW wie kann ich ein Zitat in mehrere Zitate splitten? Ich habe jetzt meine Antworten in Blau geschrieben.


Edit: Farbe entfernt, da moderativen Hinweisen vorbehalten, wie diesem hier. Zitate der Mitforisten sind am besten im Quelltext-Editor zu bearbeiten (direkt "Editor" waehlen beim Editieren und Button oben ganz rechts druecken, oder denselben Button in der Vorschau druecken). Dann kann man die Tags kopieren (siehe hier, letzter Beitrag). - Ulan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus - von Mönch - 31-10-2022, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Veränderung des Gottesbildes mit Jesus dharma 99 75595 27-02-2023, 20:13
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste