Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planwirtschaft versus Marktwirtschaft
(07-08-2022, 19:07)Sinai schrieb: Ich möchte gerne mein Statement von Beitrag #1 diskutieren, ohne Ablenkung auf ein Nebenthema oder Abstellgleis

Beitrag #1:
(05-08-2022, 01:48)Sinai schrieb: In Zeiten von Krieg oder Wirtschaftskrieg ist es verantwortungslos, sich auf die Mechanismen der Marktwirtschaft zu verlassen.

Das habe ich schon beantwortet, und zwar ausfuehrlich. Dass Du das nicht zur Kenntnis nimmst und es einfach ignorierst, weil Du es nicht hoeren willst, ist Dein Problem.

Geobacter hat das jetzt nur in einem Satz wiederholt. Bei Guetern, auf deren Angebot man keinen Einfluss hat, muss irgendwer die Differenz zwischen den Kosten und den von den Verbrauchern zu zahlenden Preisen bezahlen. Da der Staat von Steuern lebt, und da es die Verbraucher sind, die die Steuern zahlen, muessen alle Staatsausgaben, auch die fuer Deine "Kommandowirtschaft", von den Verbrauchern bezahlt werden. Du schreibst nur eine andere Rechnung.

So etwas funktioniert nicht, wie man immer wieder sieht. Bekannte Beispiele aus den letzten Jahren sind Venezuela und Sri Lanka, die beide bankrott sind und wo es mittlerweile an allem mangelt, von Essen bis zu Klopapier. Und das, obwohl der venezolanische Staat eines der weltweit groessten Erdoelvorkommen besitzt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Planwirtschaft versus Marktwirtschaft - von Ulan - 08-08-2022, 13:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Medizin versus "Alternativmedizin" Sinai 91 1528 16-09-2025, 22:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Autokratie versus Marktwirtschaft Sinai 3 805 20-04-2025, 14:35
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste