26-07-2022, 16:13
(26-07-2022, 14:13)Ulan schrieb:(26-07-2022, 10:38)Rosenzweig schrieb: Wissenschaft hat ja etwas Optimistisches und behält sich deshalb immer vor, etwas herauszufinden, das sie noch nicht herausgefunden hat - ob das so berechtigt ist, erscheint mir bei Betrachtung des Lebens und des Seins überhaupt als mehr als nur zweifelhaft.
"Leben" ist nicht das mystische Etwas, das Esoteriker oft daraus machen. Es ist nur unser Begriff dafuer, wenn wir bestimmte Eigenschaften und Prozesse zusammen antreffen. In diesem Punkt bin ich mir sicher, dass wir einen oder mehrere Mechanismen finden werden, wie das spontan entstehen kann.
Es tauchen bei mir durch deine Antwort jede Menge Fragezeichen auf. So habe ich von einem "mystischen Etwas" so wenig gesprochen wie von "Esoterikern".
Leben als "bestimmte Eigenschaften und Prozesse" sagt mir überhaupt nichts, es irritiert vielmehr. Was durch deine Behauptung angeblich "bestimmt" sein soll, ist nicht bestimmt worden. - Mit solch leeren Behauptungen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Sicher sein für etwas, das mit leeren Behauptungen gespickt ist, ist mit reichlich suspekt.
Außerdem finde ich die Verwendung des "wir" seltsam.

