16-07-2022, 16:13
(15-07-2022, 16:51)Ulan schrieb: Oh, alle Beispiele, die von Dir bis jetzt kamen, in denen sich angeblich die "Worte Jesu" erfuellt haetten (bzw. Prophezeiungen der Bibel insgesamt), waren allesamt falsch.
Das mit der Tempelwaehrung ist nicht meine persoenliche Deutung, sondern ein historisches Faktum. Die einzige, im Tempel erlaubte Waehrung war der Tyrische Schekel, also eine Muenze, die in der Stadt Tyros gepraegt wurde, von der Du auch mal vehement die gescheiterte Prophezeiung, sie wuerde nie wieder besiedelt werden, verteidigt hattest.
Hallo Ulan,
... das antike Tyros ist schon lange unwiederbringlich "dahin" und bietet als Weltkulturerbe den heutigen Touris lediglich Ruinen-Reste an!
Das moderne Tyros vermag also nur noch "bauliche Erinnerungen" zu bewahren.
Ebenso kann das Forum Romanum das "antike" Rom niemals mehr zum Leben erwecken.
Was später so alles neben und über eine antike Ruinenstadt gebaut wurde, kann die zuerst gemeinte Prophezeiung nicht entkräften.
Die Vorhersage der Zerstörung des Tempels durch Jesus ist in den kanonischen Evangelien mehrfach überliefert: Mt 24,1-2; Mk 13,1-2; Lk 21,5-6 ...
Aber, auch hierzu gibt es eine nicht so bekannte Erzählung, die ebenfalls von einer Unheilsprophetie Jesu über Jerusalem und den Tempel berichtet, nur dass es sich nicht um Jesus von Nazareth, sondern um Jesus, den Sohn des Ananos handelt. Von ihm erzählt Flavius Josephus in seiner Geschichte des Jüdischen Krieges.
Gruß von Reklov