Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Re-link-ions-fragen
Das mag eventuell eine Fehlwahrnehmung sein (ich bin kein Jurist), aber das hat halt die Person so entschieden, die im Zweifelsfall fuer irgendwelche rechtlichen Probleme mit ihrer Zeit und ihrem Geld geradestehen muss. Zumindest habe ich Verstaendnis dafuer, dass der Admin hier eher auf Nummer Sicher geht.

Den inneren Widerspruch, den Du da ausgemacht hast, sehe ich durchaus auch. Wikipedia verlangt Rueckverlinkungen, und das ist hier erlaubt. Zugangzureinsicht.org scheint aehnliche Regeln zu haben, und Du darfst gerne darum bitten, dass die Seite in die Liste erlaubter Links aufgenommen wird. Dass man darauf verwiesen wird, bei jedem Einzeltext die Urheberrechtsbestimmungen nachzupruefen, laesst aber eine pauschale Regelung schwierig erscheinen. Ich denke, Ekkard waere da der beste Ansprechpartner. Bei sangham.net hatte ich Probleme damit, was sie als freie Nutzung ausschlossen. Vielleicht war's nur ungluecklich formuliert, aber das sah fuer mich so aus, als haetten sie das fuer "weltlichen Austausch" nicht erlaubt.

Es geht um diesen Satz: Various kinds of Dhamma gifts to share and use for good purposes. But not given for any worldly trade and exchange.

"Good purposes" ist kein rechtlicher Begriff, sondern ein subjektives Urteil. Diskussionen auf diesem Forum fallen durchaus unter "worldly exchange", und dass zitierte Texte immer positiv beurteilt wuerden, wuerde ich auch nicht voraussetzen wollen.

Allerdings noch einmal angemerkt:
*https://zugangzureinsicht.org/html/ptf/dhamma/dana/index.html
ist ja im Prinzip ein vollstaendiger Link und auch vollkommen akzeptabel; er ist nur nicht "scharfgestellt".

Edit: Wenn ich das richtig sehe, hat sich das wohl eruebrigt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundsätzliche Re-link-ions-fragen - von Ulan - 07-07-2022, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Diskussionsstil Adamea 60 58920 03-08-2017, 08:45
Letzter Beitrag: Bion
  offene fragen petronius 36 49674 30-04-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Jakow

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste