(22-06-2022, 15:41)Reklov schrieb: ... in wichtigen Fragen lässt man sich fachlich beraten, - z.B. juristisch, medizinisch... etc. - Auf Karma oder den inteligenten Planer zu vertrauen, hieße ja, die von IHM uns gegebene Urteilskraft faul und ungenutzt einfach brachliegen zu lassen!
Ein besseres Motto wäre: >> Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott <<
Hallo Reklov,
für mich klingt es nach einem völlig falsch verstandenen Karma-Begriff.
Karma bedeutet Handlung und ist erstmal nichts weiter als das Gesetz von Ursache und Wirkung. Das bedeutet eben nicht, dass Du Dich als Mensch auf irgendetwas verlässt, sondern dass Deine Handlungen entscheiden sind.
Natürlich hast du als Mensch mit den Konsequenzen früherer Handlungen zu tragen, das ist die Aussage von Karma. Das bedeutet aber auch, durch anderes Handeln neue Konsequenzen setzen zu können und somit Dein Leben zu verändern.
Heutzutage wird Karma oft mit Schicksal und Fatalismus gleichgesetzt, das ist ein grundlegender Irrtum.
Zu sagen "Karma ist 'Schuld'" ist am Ende nichts anderes als zu sagen "Gott ist Schuld" oder "Mein Elternhaus ist Schuld" oder "Das ist eben meine Natur - die Gene sind Schuld". Wer solche Aussagen tätigt, dem geht es darum, die Schuld woanders zu suchen oder überhaupt das eigene Leben in den Kontext von Schuld zu setzen.
Was den freien Willen angeht: es ist auch eine Entscheidung, sich steuern zu lassen durch Gewohnheiten, Neigungen usw usf. Ich würde nicht von einem freien Willen sprechen, sondern von Entscheidungsfreiheiten in unserem Leben. Diese Entscheidungen sind allerdings auch immer gefärbt.