(21-05-2022, 15:07)Reklov schrieb:(20-05-2022, 23:02)Geobacter schrieb: Zitat Reklov:
Zitat:... Autorität erlangt man durch Leistung - in Form von Anerkennung.
Autorität kann man sich auch erschleichen.. Manipulation
Autorität kann man sich auch anmaßen, obwohl die Leistungen immer andere erbringen. Aber Dumme sind in der Regel zu dumm, ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Dummheit und Bosheit fahren da meist auf dem selben Gleis, um sich gegenseitig Anerkennung auszusprechen.
Autorität kann auch erkauft werden. (Bestechung, Korruption, "Vetternwirschaft", Urkundenfälschung > Hochstapelei usw. usf.)
Autorität kann auch missbraucht werden...Es gibt genug Dumme die sich von der Autorität beeindrucken lassen... um ihrer eigenen Blödheit den Anstrich von heherer Weisheit zu geben.
... wieder einmal lieferst Du nur "negative" Beispiele! Evtl. auf negative Lebenserfahrungen aufgebaut?
Ich habe da ganz andere Autoritäten "erlebt/erfahren":
Ah..so.. Du willst also gar nicht diskutieren, sondern nur wiedermal herablassend über andere hinweg, dich selber belöbigen.
Der schillernde Begriff "Autorität" kann auch sehr negativ besetzt sein.. und missbraucht werden. Um das sachlich feststellen zu können, braucht es noch keine persönlichen negativen Lebenserfahrungen. Leistung hat nicht zwangsläufig Autorität und Anerkennung zur Folge. Der Autoritätsbegriff muss sich nicht zwingend auf die Person beziehen. .. usw. usf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

