Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe
Gute Argumente, Sinai.
So absolut kann mein Statement nicht stehen bleiben.

Ich habe jedenfalls bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich meine schlechte Gewohnheiten besser ändern kann, wenn ich sie zunächst als gegeben akzeptiere. 

Denn je "gewalttätiger" mein zwingen gegen mich ausfällt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es keine "gute Gewohnheit" wird, sondern ich wieder in meinen alten Trott zurückfalle. Denn das "Zwingen" benötigt immer eine gewaltige Energie gegen mich selbst, und die müsste ich jedes mal aufbringen, solange, bis es zur guten Gewohnheit wird.

Und man müsste sich nicht mehr zu diesen Aktionen "zwingen", wenn sie schon Gewohnheit geworden sind. Zum Beispiel schüttet joggen,  regelmäßig betrieben, Glückshormone aus, das kenne ich von mir selbst, ich jogge seit 40 Jahren. Das Treppe hochsteigen statt Aufzug fällt auch nicht schwer, wenn es zur Gewohnheit wird (wobei ich da oft faul bin). Und wenn Äpfel deinen Zähnen brennen, dann gibt es genügend andere gesunde Lebensmittel, an die man sich gewöhnen kann. Ich esse beispielsweise gerne Schokolade, manchmal eine Menge, was nicht so gesund ist. Ich kenne aber einige Leute, die gar keinen Zucker essen, und diesen auch nicht vermissen. 

Ich meine damit, es ist auch gar nicht nötig, sich super perfekt zu "optimieren". Ein paar Laster sind schon OK.

Und der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, zu Zielen, zu denen man sich zwingen will. Ich bin seit 8 Jahren im Fitnessclub, da gibt es Kurse, wo man sich eine Stunde lang austoben kann. Ich kenne schon die, die da viele Jahre mitmachen. Und wir witzeln immer im Januar, wenn Leute sich für das neue Jahr vorgenommen haben, nun endlich Fitness zu machen! Da ist die Halle voll, jedes Jahr. Und sie leert sich dann ab Ende Januar, und Mitte Februar sind wir wieder unter uns Icon_cheesygrin .

Den inneren Schweinehund zu überlisten: Zwang ist da schon möglich, aber meiner Meinung nach ist Zwang alleine selten nachhaltig.

Nachrichten in diesem Thema
ergänzung - von petronius - 21-04-2022, 17:47
) - von pagus - 06-05-2022, 10:04
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 10:25
RE: ) - von Geobacter - 06-05-2022, 13:00
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 21:23
RE: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe - von pagus - 11-05-2022, 23:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff der "Nächstenliebe" Sinai 4 970 15-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Nächstenliebe - Feindesliebe Bion 10 10295 30-03-2016, 04:39