09-05-2022, 15:26
(08-05-2022, 15:29)Reklov schrieb: das Beispiel mit dem aus der Kurve getragenen Wagen sollte nicht sagen "selber schuld", sondern nur die vielen Wege der so gedachten Karma-Theorie aufzeigen
dann formuliere doch diese deine "Karma-Theorie" endlich mal konzise. bisher sagst du ja immer nur (im nachhinein), daß es so, wie man aus deinen worten verstehen muß, nicht ist
aber das ist ja sowieso dein lebensmotto: sich nie festlegen, nirgends genau und präzise werden, aber ständig dumpf raunen und alle anderen für blöd erklären, die sich lieber an handfestes halten
was du hier ablieferst, sind noch nicht mal "leere richtigkeiten"
Zitat:Wer aber Leid nur dem Spieltrieb eines Schöpfers zuschieben will, denkt hierbei schon mal viel zu "personenhaft" (eine Schöpferkraft kann ja leicht auch "unpersönlich" gedacht werden.)
dann macht sich halt eine "unpersönliche Schöpferkraft" einen spaß daraus, geschöpfe geschöpft zu haben, die sich gegenseitig zerfleischen, und die bedingungen ihrer existenz und lebensumwelt so geschöpft zu haben, daß sie völlig unpersönlich leid erfahren - von erdbeben über flutkatastrophen bis zu krankheiten
an der grundaussage ändert das nichts
Zitat:Zweitens sollte er sich fragen, ob er selbst denn irgendeinen Spaß daran hätte, z.B. auf einen Ameisenhaufen ständig mit dem Stock zu dreschen, dabei also Leid unter das Ameisenvolk zu bringen?
nein, wieso?
ich bin ja nicht dein "schöpfergott"
und du fragst dich doch sowieso nichts...
Zitat:Warum Leid existiert, kennt viele Antworten aus unterschiedlichen Kulturen
und keine davon überzeugt - aber egal
hier gehts darum, endlich mal deine antwort zu hören - dein "schöpfergott" soll ja auf gar keinen fall dafür verantwortlich sein
also, was ist?
Zitat:Ich selbst möchte der Karma-Theorie keine Bedeutung im Sinne von Wahrheit zuschreiben
dann treten wir sie also in die tonne. du wirst aber trotzdem wieder damit anfangen, das prophezeihe ich jetzt schon
Zitat:tue mich aber z.B. auch mit dem Märtyrer-Tod Jesu sehr schwer
das ist dein problem als christ und geht mich nichts an - schon weil ich ja nicht von so was ausgehe
Zitat:Unter den Menschen zu beobachten ist jedoch ein scheinbarer Vernichtungsdrang gegen andere und gegen sich selbst, in dem Grausamkeit und Mitleidsgenuss miteinander verbunden sind. Dies wird in der Wirklichkeit gerne vertuscht
ja, und zwar von dir. den einerseits behauptest du einen "schöpfergott", aber wenns drauf ankommt, soll er mit den eigenschaften des von ihm geschöpften wieder nichts zu tun haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)