02-05-2022, 13:01
(02-05-2022, 12:29)pagus schrieb: Es ist durchaus ein "blinder Fleck des Evangeliums". Es ist schon verwunderlich, das ich hier keine innerchristliche Debatte zu diesem Thema wahrnehme.
Oder sehe ich das falsch?
Hallo pagus,
... das ist nicht verwunderlich - denn - die Psychoanalyse ist ein sehr junge Wissenschaft.
In früheren Zeiten wurden seelische "Probleme" von nicht dazu ausgebildeten Personen bearbeitet - z.B. vom Geistlichen, der sich im Beichtstuhl die Nöte seiner Schäfchen "anhörte".
Erst S. Freud begann damit, das Seelenleben der Menschen "wissenschaftlich" zu erforschen.
Irgendwie scheint er aber mit sich selbst (aus mancherlei Gründen) auch nicht so recht im Reinen gewesen zu sein, denn er war dem Nikotin-Genuss verfallen. Wegen seines hohen Zigarrenkonsums litt er an Gaumenkrebs. Er starb in London an einer Überdosis Morphium, um die er seinen Arzt gebeten hatte.
Ob die verheerenden Folgen des Rauchens schon damals mit der seit 1895 entwickelten Röntgentechnik allen Rauchern als Warnung hätten dienen können, oder einfach verdrängt/verschwiegen wurden, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß von Reklov