26-04-2022, 11:13
(25-04-2022, 21:12)Reklov schrieb:(05-03-2022, 17:59)Ekkard schrieb: stellt man die Frage, welche Geltung man dem Empirismus zukommen lassen will, kann man anführen:
die Beobachtung die letzte Quelle menschlicher Naturerkenntnis? Und wenn nicht, auf welchem Grund steht unsere Erkenntnis?
Somit gilt die Umkehrung: Man zeige mir irgend eine Erkenntnis, die nicht auf dem Vorbehalt beruht, dass eine gegenteilige Erfahrung (irgendwann) nämliche "Erkenntnis" zu Fall bringt.
um nur 2 Beispiele anzuführen: jeder von uns weiß über Erkenntnisse, die nicht mit einer gegenteiligen Erfahrung zu Fall gebracht werden können. Wer z.B. seinen Finger zu nah über eine Kerze hält, verbrennt dessen Haut, wenn er nicht rechtzeitig zurückzieht!
und welche erkenntnis würde dadurch nicht zu fall gebracht werden?
Zitat:Und wenn einer zu lange ohne Sauerstoff ist, wird er bereits nach wenigen Sekunden wegen Sauerstoffmangels im Gehirn bewusstlos. Nach wenigen Minuten ist das Gehirn unwiderruflich geschädigt. Nach etwa zehn Minuten ohne Sauerstoff stirbt das Gehirn endgültig. Damit erlischt auch die Fähigkeit, selbst zu atmen
welche erkenntnis würde dadurch nicht zu fall gebracht werden?
wieder mal lebst du dich mit copy&paste allgemein bekannter tatsachen aus - aber ohne sinn, verstand oder bezug zum thema
Zitat:... wenn ich wüsste, was WAHRHEIT ist, dann wäre ich wohl mit Nobelpreisen überhäuft!
ich frage dich noch mal: warum predigst du ständig von dingen, über die du doch nach eigenem bekunden nichts weißt?
Zitat:Gut gefällt mir nach wie vor die Aussage eines griech. Denkers: >> WAHRHEIT muss zu jeder Zeit und an jedem Ort wahr sein, ansonsten ist sie keine... <<
nur daß das überhaupt nichts darüber aussagt, was denn diese wahrheit nun sein soll, welchen inhalt sie hat, welche aussage sie macht
Zitat:Wir Menschen kennen nur Wahrheitskriterien aus unserem Dasein: Wir setzen u.a. auch auf Brauchbarkeit. Was nützlich ist, ist wahr und wahr ist, was sich als nützlich erweist!
unsinn. mein taschenmesser ist sehr nützlich, hat aber mit "wahrheit" nicht das geringste zu tun
Zitat:Absolute WAHRHEIT ist für uns nicht erreichbar, sondern wir gehen den Weg der Wahrheit mit der Auslese der Denkmöglichkeiten durch das Kriterium der Brauchbarkeit zu Daseinserhaltung und Daseinserweiterung. Ein Beweis für absolute Wahrheit lässt sich jedoch nicht auf praktische Brauchbarkeit stützen.
Absolute Wahrheiten verschwinden also für uns in der Tat in das Nichts - bestenfalls in leere Richtigkeiten. Für unser Erkennen gibt es keine WAHRHEIT an sich, sondern nur eine sich verwandelnde Wahrhheit
dein ganzes geschwurbel soll wieder mal nur verschleiern, daß du nicht sagen kannst, was denn nun diese sagenhafte "absolute wahrheit" überhaupt sein soll, ja, warum sie (außerhalb deines hirns) existieren sollte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)