21-04-2022, 16:46
(21-04-2022, 15:27)Ulan schrieb:(21-04-2022, 14:05)pagus schrieb: Die spannende Frage ist nun, wie hat Jesus es gemeint:
Da das lediglich ein Zitat eines Gottesgebots aus der Tora war, ist gar nicht mal sicher, ob er dazu eine spezifische Meinung gehabt haette...
... Nun, was Jesus dazu dachte, kann ich Dir selbstverstaendlich nicht sagen; da die Selbstliebe aber nicht extra betont wird, tippe ich auch eher auf 1.
Ja, er zitiert aus der Tora, ziemlich wörtlich. Das muss aber nicht heissen, das er dazu keine Meinung hatte. Wenn man sich die Situation vorstellt, in der er war. Die Pharisäer wollen ihm eine Falle stellen. Sie kennen die 1000 Regeln in der Tora, machen mit der Regeleinhaltung ein prächtiges Geschäft, und nun fragen sie ihn, was das wichtigste Gebot in der Schrift ist. Im Grunde kann Jesus nur falsch antworten.
In seiner Antwort MUSS Jesus aus der Tora zitieren, denn genau danach wurde er ja gefragt. Wenn er nicht aus der Tora zitiert hätte, hätte er die Frage nicht beantwortet.
Aber natürlich hatte er eine eigene Meinung dazu! Denn zwischen seinen beiden Tora-Zitaten setzt er Bewertungen: "das andere aber ist ihm gleich". D.h., das "=" Zeichen aus meinem letzten Posting kommt von Jesus, und nicht aus der Tora. Und weiter: er sagt den Parisäern noch, das in der Befolgung diesen beiden "gleichen" Gesetze die gesamte Schrift und alle Propheten stecken. Diese zweite Bewertung war natürlich der KO-Schlag für die Pharisäer. Denn er sagt ihnen gerade heraus: wenn ein kleiner Wicht den Nächsten wie sich selbst liebt, dann liebt er damit nicht nur Gott , sondern er erfüllt die gesamte Schrift und alle Propheten! D.h., er sagt den Pharisäern ins Gesicht, dass ihr Spezialwissen, mit dem sie im Tempel ihr Geld verdienen, im Grunde nix wert ist.
Jesus hat nicht nur die Tora zitiert, sondern hat auch noch zwei fundamentale Bewertungen vorgenommen.
Aber ich gebe dir Recht, es wird nicht klar, welche Meinung Jesus zur Selbstliebe hatte.
Der Text steht zunächst im Kontext des Kreuzverhörs durch die Pharisäer.
Aber wenn dieser Text von Jesus im Kontext eines Leitbildes, einer Richtschnur, für den Christen interpretiert werden soll, wie man sein Leben am besten gestalten kann, dann ist die Frage, wie Jesus zur Selbstliebe steht, von entscheidender Bedeutung.
Gibt es denn dazu keine "offizielle" christliche Exegese?