12-04-2022, 22:49
(12-04-2022, 15:10)Reklov schrieb: ich finde das Design des Lebens in keiner Weise "beschissen"
ach - jetzt auf einmal findest du schmerz und verfall toll?
wahrscheinlich genießt du dann jetzt auch das morden in der ukraine so richtig...
Zitat:Den Ur-Grund hatte ich ja anhand der Sprachlogik des Th. v. Aquin hier schon zur Dikussion gestellt
du stellst alles mögliche "zur diskussion". es ging aber nicht um scholastik, sondern um epistemologie - von der du ja behauptet hast, dank kant und popper gut in ihr zuhause zu sein
Zitat:Bisher konnte dieses Konstrukt noch kein user umstoßen!
Ableiten des Ur-Grundes, so wie es Du gerne serviert hättest, ist aber nicht machbar
also du plapperst einfach irgendwas daher und meinst dann, andere sollten sich auf dein plappern einlassen
Zitat:denn dazu müsste man ja die Ursachenkette bis zum Punkt Null zurückverfolgen können. Solches ist uns Menschen aber bekantlich nicht möglich und selbst renommierteste Astrophysiker gestehen ein, dass keiner weiß, was denn vor dem Ur-Knall gewesen ist/sein könnte. (?)
wenn das eh keiner weiß und auch gar nicht wisen kann - wie kommst du dann aber dazu, diesen "urgrund" als gesetzt zu betrachten?
darum gehts doch die ganze zeit!
Zitat:Apropos Design: Die Stubenfliege hat zwei Facettenaugen, die aber jeweils aus tausenden sechseckigen Einzelaugen bestehen. Jedes Einzelauge hat Sinneszellen, die das Licht aus unterschiedlichen Blickwinkeln verarbeiten.
Nenne mir doch bitte mal wenigstens einen menschlichen "Designer", der ein solches Wunder-Werk zustande bringen kann.![]()
sehr einfach und dir schon hunderte male erklärt:
es gibt keinen designer!
lerne endlich mal, was evolution ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)