18-03-2022, 19:48
(17-03-2022, 14:14)Reklov schrieb: Man sieht es doch an der aktuellen Katastrophe, welche z.Z. die Ukraine täglich mit Tod und Elend überzieht!
Die Kirchen beider Länder schweigen dazu, weil auch sie schon seit Jahren "getrennte" Wege gehen, sich also abweisend gegenüberstehen, - anstatt gemeinsam laut und deutlich die Werte ihres Christentums in den Vordergrund zu stellen, damit es alle hören können.
Die Kirchenvertreter ducken sich aber genauso still weg, wie seinerzeit der Papst vor dem Duce und unsere Kirchenvertreter vor Hitler!
das stimmt doch nicht!
patriarch kyrill ist fest an putins seite
wen willst du eigentlich mit deinen fake news beeindrucken?
Zitat:Dass alle Religionen sich stets vor der Frage drückten, über was denn "Höheres hinaus nichts gedacht werden kann", liegt ja nun offen auf der Hand, wenn man sich deren grausame Praxis der Unterdrückung von Leib und Seele ihrer Schäfchen vor Augen führt
was soll jetzt warum das eine mit dem anderen zu tun haben?
und bist nicht gerade du es, der die zustände grad mal so laut wie folgenlos bejammert, dann aber doch lieber wieder seine nicht faßbare "transzendenz" beschwurbelt?
der Frage, über was denn "Höheres hinaus nichts gedacht werden kann", widmen sich die religionen doch andauernd. und kommen dabei immer wieder mal auf kriegsgötter
Zitat:Ich betone nochmals, dass die obige Frage sich jeder stellen darf und jede dazu formulierte Antwort wird nur dem Wesen und Wissen des Individuums entsprechen, dabei auch lediglich eines der Phänomene treffen, welche vom Gehirn des Menschen "erfassbar" sind: Atome, Raum, Energien ... etc.
na dann laß ich es doch lieber gleich - was soll der zinnober? wofür soll das gut sein?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

