(14-03-2022, 15:26)Reklov schrieb:(23-01-2022, 00:26)Ulan schrieb: Darum ging es bei meiner Bemerkung gar nicht, und schon gar nicht um die Unterscheidung Glaube/Aberglaube. Das Wort "glauben" hat unterschiedliche Bedeutungen. Um hier mal den Duden zu zitieren (siehe *https://www.duden.de/rechtschreibung/glauben ):
1. a) für möglich und wahrscheinlich halten, annehmen; meinen
1. b) fälschlich glauben, für jemanden oder etwas halten; wähnen
2. a) für wahr, richtig, glaubwürdig halten; gefühlsmäßig von der Richtigkeit einer Sache oder einer Aussage überzeugt sein
2. b) jemandem, einer Sache vertrauen, sich auf jemanden, etwas verlassen
3. a) vom Glauben (2a) erfüllt sein, gläubig sein
3. b) in seinem Glauben (2a) von der Existenz einer Person oder Sache überzeugt sein, etwas für wahr, wirklich halten
Glaube an Gott oder Gespenster (das sind die im Duden gebrachten Beispiele) fallen unter 3. b), Atheismus faellt, je nach Auspraegung, unter 1. a) oder 2. a) .
Hallo Ulan,
Gefühle hin oder her... zunächst ist es eine Tatsache, dass, wenn jemand sagt "Ich glaube nicht an Gott", er diesen damit zumindest schon mal sprachlich in einen "Raum" stellt, nur dass er eben bezeugt, nicht an dessen Existenz "glauben" zu können/wollen.
Gott ist eine menschliche Idee, mit welcher sich gar so manche die sehr umfangreiche Komplexität unserer Welt einfach und simpel erklären. (Da muss / kann nur eine allmächtiges Wesen dahinter stecken, das mit Magie und Zauberei die Naturgesetze beherrscht.) Wenn man also nicht an Gott glaubt, dann glaubt man nicht nicht an Gott, welcher ja als simples Ursache-Erklärungsmodel unserer Welt von gar manchem GEDACHT wird, sondern man glaubt nicht an die Behauptung die in dieser simplen Idee steckt und welche dann im selben DENKEN auch immer in ihren Eigenschaften und in ihrer Willensbekundung ganz nach persönlichen Geschmacksvorlieben ausgeschmückt wird. Und man glaubt auch nicht an Magie / Zauberei.
Im Umkehrschluss entmachtet man damit nur den Inneren Schweinehund solcher sehr ICH-Bezogener, die sich selber viel zu ernst und wichtig nehmen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........