(06-03-2022, 18:11)petronius schrieb:(06-03-2022, 02:35)Geobacter schrieb: WAHRHEIT wird immer eine Meinung bleiben. Gibt auch Meinungen die auch durchaus mit der Realität/Wirklichkeit übereinstimmen können. Das lässt sich aber nur feststellen, wenn sie durch die Evidenz überprüfbar, belegbar und beweisbar sind. Alle anderen Wahrheiten sind Meinungen von nur lediglicher Bedeutung
so ist es - und da beißt auch die religiöseste maus keinen faden ab
weshalb ich immer sehr mißtrauisch bin, wenn einer die "WAHRHEIT" vor sich herträgt wie der katholische pfarrer die monstranz bei der fronleichnamsprozession
Zudem stellt sich dann auch die Frage, was man mit einer solchen "Wahrheit" im Geiste die dem Reklov da vorschwebt und um die es ihm geht, überhaupt anfängt. Da sollte doch einer dann wenigstens mit sich selber und seiner Wahrheit im Geiste und Glauben mehr als nur zufrieden sein. Aber augenscheinlich ist das genaue Gegenteil der Fall.
Dem katholischen Pfarrer als Hirten seiner Schafe kann man nachsehen, dass er davon (beruflich) lebt, seiner Herde jeden Tag und immer wieder Sonntags... zu bestätigen, dass sie in der Wahrheit ist.
So, als wenn da ansonsten schnell mal schmerzliche Zweifel aufkommen könnten.
Dass die katholische Frühsommer-Fronleichnamsprozession auf alt-heidnisches Fruchtbarkeits-Brauchtum aus vorchristlichen Zeiten zurück geht, in denen man noch um den meterologischen Sommerbginn bis zur Sonnwende herum, die alten Wettergötter beschwor und zu besänftigen suchte, um auch sonst noch allerhand böse Geister, Dämonen und Hexen aus den Feldern und von den Vieh-Weiden zu vertreiben, weis er ja höchstwahrscheinlichgar nicht. Und selbst wenn man es ihm sagen würde, würde er die Wahrheit die in seiner "Monstranz" steckt, niemals aufgeben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

