Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft bei dieser Menschheit falsch?
(22-02-2022, 03:22)Apollonios schrieb: Eine beachtliche Korrelation, doch was fehlt, ist ein Beleg für einen direkten Kausalzusammenhang. Es kann sein, dass Personen, die sich als religiös bezeichnen, signifikant häufig konservative politische und soziale Auffassungen vertreten, darunter etwa patriotische, und in diesem Kontext auch das Familienleben als sehr hohen Wert betrachten oder eben Kinderreichtum schätzen. Aber das zeigt nicht, dass sie relativ kinderreich sind, weil sie religiös sind. Beides kann Ausfluss einer bestimmten generellen Grundhaltung sein. Um einen Kausalzusammenhang zu zeigen, müsste man fragen, ob die individuelle Entscheidung über die Kinderzahl von religiösen Geboten oder Erwägungen beeinflusst worden ist.

Dass hier auch andere Faktoren, wie Bildungslevel und soziooekonomische Faktoren hineinspielen, habe ich ja bereits angedeutet. Z.B. ist die relativ niedrige Fortpflanzungsrate bei Muslimen oder insbesondere Hindus in den USA dadurch erklaerbar, dass wir hier in der Mehrheit auf relativ kuerzlich eingewanderte Eliten schauen.

Politische und religioese Grundeinstellungen korrelieren ansonsten stark bei der eingesessenen Bevoelkerung. Religioese Grundeinstellungen wirken hier oft auch indirekt: Mainline Protestants (der kleinere Teil der Protestanten) haben im Schnitt einen hoeheren Bildungslevel und soziooekonomischen Status als evangelikale Christen und traditionell weniger Kinder - allerdings bei einigen protestantischen Kirchen auch aus einem strikten Enthaltsamkeitsgebot begruendet - waehrend Fundamentalisten auf Bildung weniger Wert legen, aber schon das "seid fruchtbar und mehret Euch" ernst nehmen. Hier ist der Zusammenhang zwischen religioeser Einstellung und Kinderzahl gut belegt.

(22-02-2022, 03:22)Apollonios schrieb: Einen Sonderfall stellen die Mormonen dar, bei denen ein starker Kausalzusammenhang unzweifelhaft ist - ein Umstand, der wegen der besonderen Verbreitung dieser Religionsgemeinschaft in den USA die durchschnittliche Fortpflanzungsrate der dortigen Christen, zu denen sie statistisch gezählt werden, erheblich beeinflusst.

Sie sind vor allem auch ein Sonderfall deshalb, weil hier ein fuer Fundamentalisten relativ hoher Bildungsstand - wenn auch bestimmte Bereiche traditionell gemieden werden - auf religioes begruendeten Kinderreichtum trifft. Bei fundamentalistischen Protestanten ist das wegen der soziooekonomischen Daten weniger klar sichtbar.

Wie auch immer, das Pew Forum hat da eine solche Masse an Daten angesammelt, dass man solche Zusammenhaenge ganz gut herausarbeiten kann; wobei es natuerlich auch hilft, die Einstellungen der einzelnen protestantischen Kirchen zu solchen Fragen zu kennen. Der mittelbare Einfluss der religioesen Einstellung auf den Bildungsstand mag da tatsaechlich ueberwiegen, aber auch rein religioese Einfluesse sind sichtbar.

Was Katholiken angeht, so haben wir das Verbot von Verhuetungsmitteln, das je nach Land und Bildungsstand in unterschiedlichem Masse befolgt wird (in Europa z.B. so gut wie gar nicht). Da haben wir zumindest eine religioes gewollte Steuerung der Fortpflanzungsrate.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 06:13
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 19:04
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Ulan - 22-02-2022, 08:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen in WAHR und FALSCH unterteilen? | Lessings Ringparabel Raschie 16 23456 07-05-2012, 12:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nach dem Ende der Menschheit Dhoruba 28 30264 07-09-2011, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religion = Untergang der Menschheit (?) MomoTheSheep 56 80356 30-04-2009, 13:51
Letzter Beitrag: SocietyCancer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste