(20-02-2022, 23:53)Ekkard schrieb: Die Frage heißt dann aber: Muss man einen Begriff "verstehen", der nicht klar gefasst oder definiert wird? Soll man sich dererlei Verständnis-Versuche überhaupt leisten? Und wenn ja, welchen Vorteil gewinnt man dadurch?Auch unser Immunsystem lernt, sich mittels thermischer-energetischer komplementär-Reaktion zu irren, um über diese seine Irrtümern zu erkennen was richtig und falsch läuft und aus dem gebildeten Integral und mittels Rückkopplung wieder die richtige Balance herzustellen, damit das ganze System nicht anfängt, von einem Extrem ins andere auszuschlagen (wild zu schwingen). Ein sehr einfacher Regelkreis, wenn man mal großzügig die einzelnen Details überspringt. Auch unser "psychisches Immunsystem" funktioniert da nicht viel anders.
Schwammige Begriffe, die sich nicht genau zuordnen lassen, können also unser psychisches Immunsystem schwer belasten und uns auch öfter als gedacht, gegen unseren Willen konditionieren. Totalitäre politische Systeme und auch aggressiv missionierende Religionsgemeinschaften benutzen sehr häufig solche nicht genau definierbaren, mehrdeutige Begriffe und also beliebig interpretierbaren "Wortfindungen" zur berühmten Gehirnwäsche widerspenstigen Mitglieder und als Instrumente der Machtkontrolle. Artgenossen mit einer chronischen NPS (medizinisch auffällige ICH-Bezogenheit) fühlen sich von solchen Begriffen auch immer übermäßig stark angezogen...........und benutzen sie dann auch gerne, die Mitmenschen in ihrem unmittelbaren Umfeld ganz den eigenen Befindlichkeitsansprüchen, in deren Zentrum immer der Wunsch nach absoluter Aufmerksamkeit in vollkommener Liebe steht, anzupassen.
(20-02-2022, 23:53)Ekkard schrieb: Ich denke jedoch, der Begriff, hier: Transzendenz, ist klar gefasst. Es ist eine Grenzüberschreitung von konkreten Lebensumständen, die Gefühlsantwort darauf und dann deren Projektion in den sprachlichen PoolJa für dich, für mich und vielleicht noch ein paar hundert Millionen andere...... die dazu in der Lage sind, ihre eigenen Irrtünmer zu erkennen und zu korrigieren.
Leider gibt es aber mehrere Milliarden andere Menschen auf unseren Planten, für die dieser Begriff hier, alles andere als klar gefasst ist. Und krankhafte Narzissten deren ganze Transzendenz sich immer nur auf ihre Persönlichkeitsstörung bezieht, werden sich solche einfach Chiffres ihrer Machtkontrolle nicht wegnehmen lassen wollen. Wir müssen es also halt auch mit Humor nehmen und froh darüber sein, wenn wir keine solchen Leute in der Familie haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

