18-02-2022, 23:54
(18-02-2022, 21:39)Ekkard schrieb: Mir wird die Diskussion hier leider zu diffus. Es ist doch längst klar, was schief läuft. Offenbar ist es undenkbar, dass wir freiwillig unseren Ressourcenverbrauch reduzieren einschließlich der Reduktion der menschlichen Bevölkerung.In der Tat wird die Diskussion diffus, und was in ihr schief läuft ist: Die Ausgangsfrage, was "bei der Menschheit falsch läuft", zielt auf ein uferloses Thema. Das Thema sollte daher im Religionsforum darauf beschränkt werden, zu fragen: Welche Entwicklungen, die "falsch laufen", sind nachweislich von Religion bzw. von deren Fehlen verursacht oder wesentlich beeinflusst? Da gehört meines Erachtens der Ressourcenverbrauch schon mal nicht dazu - außer wenn sich statistisch nachweisen lässt, dass er bei religiösen Menschen signifikant höher ist als bei Nichtreligiösen, oder dass die Fortpflanzungsrate des homo sapiens in der heutigen Welt von religiösen Dogmen signifikant beeinflusst wird. Letzteres wird oft behauptet, aber nicht belegt. Ich halte es für unplausibel. Es müsste gut belegt werden.