18-02-2022, 18:01
(17-02-2022, 18:37)petronius schrieb:(16-02-2022, 23:43)Ekkard schrieb: Wenn mir mal jemand überzeugend sagen könnte, worin die "Errettung" denn nun besteht. Es wird immer über die Sündhaftigkeit, die Sünde, ihre Vergebung und jene Schuld geredet, die uns "von Gott trennt"
gläubische phraseologie, hohlsprech ohne komkrete bedeutung
und mehr kommt da leider nie - höchstens mal beleidigte entrüstung, daß man überhaupt zu fragen wagt, wovon denn da ganz praktisch die rede sein soll
Hallo Ekkard,
... "Errettung" vestehe ich als "Loslösung" von etwas, was unserem Geist und Körper und schadet. Der Begriff von "erlöst sein/werden" zielt in die gleiche Richtung.
Erlöst werden oder sich selbst erlösen kann man sich z.B. vom schlechten Einfluss anderer Personen, von einer schadhaften Lebensweise, von negativen Denkmustern - ... etc.
Die Umsichtigen erkennen rechtzeitig, was ihnen schadet, andere werden wiederum nur durch Schaden klug - was dann aber in vielen Fällen leider zu spät ist.
Oft und gerne überragt die Freude und der Ehrgeiz (z.B. beim Sport oder im Beruf) die Vernunft und nach Jahren muss dann der aktive Mensch vom Arzt hören, dass seine Gelenke völlig abgenutzt sind, deswegen auch sehr schmerzen, oder ein Burnout oder Schlaganfall zwingt die emsigen Karrieremenschen zur Ruhe und zum Nachdenken.
Ich treibe (trieb) Sport stets nur mit gesundem Maß, ließ mich deswegen auch nie zu regelmäßigem Mannschaftstraining einspannen und im früheren Berufsleben sagte ich meinen Chefs offen, dass ich nicht alle Grafik-Aufträge, die auf meinen Tisch kamen, in einer Woche erledigen kann und erreichte so eine ordentliche Terminplanung, bei der sich dann oft herausstellte, dass manche Aufträge doch nicht so dringlich waren, weil der Auftraggeber im Urlaub oder auf einer Messe war.
Wie bemerkte doch Karl Jaspers sehr richtig: >Am Leben teilhaben, ohne von etwas gehabt zu werden.<
Gruß von Reklov