Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft bei dieser Menschheit falsch?
(16-02-2022, 17:44)petronius schrieb:
(16-02-2022, 14:53)petronius schrieb: was für ein "übergreifendes Denken" soll das denn sein, das sinnerfülltes sinnlos macht?

wieder eine deiner konkret nichtssagenden, dafür aber schön hohl und pathetisch klingenden "chiffren"?

so nach dem motto "was ich denke, ergibt zwar keinen sinn, aber es ist auf jeden fall "übergreifend", also allem überlegen, was andere denken"?

Hallo petronius,

"übergreifend" im Sinn von nicht "vergebens" war gemeint. Hierbei geht es keinesfalls nur um mich, sondern um die Spezies Mensch.
Deren gesamtes so engagiertes Tun und Treiben wäre nämlich "sinnlos", wenn es lediglich mit dem irgendwann ausgehenden Brennstoffvorrat der Sonne zusammenhänge! Das ist realistisch gedacht und hat mit Pathos nichts zu tun!

Zitat:petronius

a) also kann nicht sein, was für dich nicht sein darf. es muß für dich ein weiterleben nach dem tod geben, alles andere würde ja deine unwichtigkeit zeigen

b) was hast du dann für ein problem? warum empfindest du dein leben als sinnlos?

c) und natürlich besteht die narzißtische kränkung ja hier und jetzt, in deinem bewußtsein - du kannst dich nicht damit abfinden, daß die welt sich auch ohne dich weiterdrehen wird. denn das erscheint dir sinnlos - wie solls denn ohne den großen reklov weitergehen können?

d) ich brauch das nicht

a) nicht nur meine, sondern die Unwichtigkeit des gesamten Menschengeschlechts

b) mein Leben ist zwar sinnvoll bereichert, wäre aber ohne den Gedanken an eine "Weiterexistenz" lediglich ein kurzer Auftritt. (Jedes andere damit auch!)

c) wie soll es mit der Menschheit weitergehen. Das ist die richtige Frage!

d) auch Du stehst, wie jeder nachdenkende Mensch, vor der "Sinnfrage", magst Du es auch nicht eingestehen wollen!

Zitat:petronius
dann bring nicht ständig welche vor. sag offen und ehrlich "ich will glauben, daß" und nicht "es ist so, daß"

... von "dass es so ist" war bei mir nie die Rede. Ich stelle hier nur "den Sinn" eines kurzen Menschenlebens zur Debatte! Müsste aber aus meinen Zeilen auch klar geworden sein.

Zitat:reklov
denn - wäre bewiesen, dass die sog, "Jenseitszone" für uns die eigentliche sorgenfreie "Heimat" ist, würden sich viele lieber für den Freitod entscheiden, anstatt ihr karges Leben unter schwersten Bedingungen mühselig zu durchleiden! Ich denke dabei an Krankheit, Armut und Elend, ohne Hoffnung/Aussicht auf irgendeine Besserung

dann geh doch hin, nimm einen strick und häng dich auf - denn für dich ist doch eh klar, daß es nach dem tod besser weitergeht

... ein "gläubiger" Mensch durchwandert seine Lebensstrecke und wirft das Geschenk des Lebens nicht einfach achtlos weg, vor allem nicht, wenn er, wie ich, "kerngesund" und ohne Not leben darf. Dein obiger Vorschlag kann so nur von einem gereizt Aggressiven formuliert werden, zumal ich ja sehr deutlich erwähnte, dass keiner etwas über die Jenseitszone weiß, also auch keinem klar sein kann, wie und ob es dort "besser" ist! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Reklov - 17-02-2022, 14:56
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 06:13
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen in WAHR und FALSCH unterteilen? | Lessings Ringparabel Raschie 16 23456 07-05-2012, 12:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nach dem Ende der Menschheit Dhoruba 28 30278 07-09-2011, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religion = Untergang der Menschheit (?) MomoTheSheep 56 80370 30-04-2009, 13:51
Letzter Beitrag: SocietyCancer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste