Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft bei dieser Menschheit falsch?
(16-02-2022, 21:20)Ekkard schrieb: Dies ist eine "narzistische Kränkung", eine simple Feststellung. Und die beste Dokumentation, dafür, dass dies so ist, sind die Heiligen Schriften. Diese schreiben dem Menschen Bedeutungen bei, die auf Gott/Allah zurück zu führen sind nach dem Motto: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein! Alle mythologischen Figuren sind entweder um den Menschen bemüht, beschäftigen sich hauptamtlich um dessen Lebensfähigkeit oder sind damit beschäftigt zu lenken, zu herrschen und zu strafen.

Ich kann mich noch an eine Diskussion mit Burkl erinnern, wo dieser meinte, Atheisten fehle die Demut, die Dankbarkeit fuer ihre Erettung. Dazu fiel mir nur ein, dass es nicht die Atheisten sind, die meinen, ihre taegliche Audienz mit dem Schoepfer des Universums einfordern zu duerfen, was mir nicht gerade demuetig vorkommt.

Es ist zwar nachvollziehbar, warum wir so gebaut sind, dass wir selbst fuer uns das Wichtigste in dieser Welt sind; in einer Beziehung ist das ueberlebenswichtig. Allerdings muss man sich dann irgendwann gedanklich davon emanzipieren. Das Wichtigste in der Welt sind wir jeweils nur fuer uns selbst, und wenn wir Glueck haben, schliessen noch ein paar andere Menschen uns in ihre Gedanken ein. Und meist hat uns die dritte Folge-Generation dann endgueltig vergessen.

(16-02-2022, 21:20)Ekkard schrieb: Der Planet kann auch ohne Menschen!

Das hat er ja schon fuer ein paar Jahrmilliarden unter Beweis gestellt. So wichtig, uns frueher auf diese Welt zu bringen, waren wir dann wohl doch nicht. Wenn wir unser Dasein als Menschheit auf dieser Welt noch etwas verlaengern wollen, dann muessen wir den Kurs wohl etwas korrigieren; das tut keiner fuer uns, auch kein goettlicher Eretter.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 06:13
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 19:04
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Ulan - 16-02-2022, 22:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen in WAHR und FALSCH unterteilen? | Lessings Ringparabel Raschie 16 24110 07-05-2012, 12:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nach dem Ende der Menschheit Dhoruba 28 31106 07-09-2011, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religion = Untergang der Menschheit (?) MomoTheSheep 56 82484 30-04-2009, 13:51
Letzter Beitrag: SocietyCancer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste