Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffälligkeiten in alten Kirchen!
(13-02-2022, 23:40)Helmut-Otto Manning schrieb: Ich vertraue meinen Augen! Und die Radkreuze in den o.a. Kirchen sind deutlich älter als die Kruzifixe! Beim Bau dieser Kirchen scheint die Figur eines Gekreuzigten in Dänemark noch unbekannt. Dazu passen weitere Auffälligkeiten, die ich noch erläutern werde. Im Frankenreich ist die Figur ab dem Frühmittelalter nachgewiesen!

Das ist genau das, was ich mit von Dir selbst produzierten "Problemen" meine. Dass das Kruzifix, erst recht eins mit dem Gekreuzigten dran, nicht schon immer Teil des kuenstlerischen Programms des Christentums war, wurde Dir schon einmal gesagt. Kunst, auch religioese, entwickelt sich.

Du stellst unsinnige Praemissen auf, wie, dass etwas nur eine christliche Kirche ist, wenn es eine ganz bestimmte Form von Kruzifix in seiner Kunstausstattung aufweist. Das ist dann ein schoenes Beispiel fuer "Garbage in, garbage out". Was Du eigentlich widerlegt hast, sind dann letztlich nur Deine Vorstellungen.

Kreuze gab's regional in den unterschiedlichsten Formen. Das war nicht normiert.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Auffälligkeiten in alten Kirchen! - von Ulan - 14-02-2022, 00:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste