13-02-2022, 19:49
(13-02-2022, 12:22)Sinai schrieb: Moses zeigt vier Arten der gottgefälligen Todesstrafe: Steinigung, Verbrennung, Köpfung, Hängen
Interessanterweise sagen die jüdischen Weisen, daß die Steinigung "ernster" ist als das Hängen
Hallo Sinai,
... Moses selbst wird ja im AT als "Totschläger eines Ägypters" dargestellt!
Wie auch immer - ich halte alle oben aufgeführten Strafen nicht für "gottgefällig", sondern führe mir lieber vor Augen, wie Jesus die Steinigung einer Ehebrecherin verhinderte, indem er die bekannte Frage an die lynchbereite Runde stellte: "Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein..."
Wie ich lesen konnte, hatte im biblischen Israel die Aussage von 2 Zeugen vor Gericht so viel Gewicht, ein Urteil abzuwenden oder herbeizuführen!
So konnte sich z.B. ein Reicher mühelos 2 bestochene Zeugen organisieren, um als Ankläger erfolgreich zu sein oder als Täter straffrei davon zu kommen.
Die schwerste, wie auch humanste Strafe, ist immer noch das Urteil "lebenslänglich", denn auf diese Weise gibt man dem Täter genügend Zeit, sich seiner Schuld "bewusst" zu werden, im besten Fall sogar einen aufrichtigen Sinneswandel beim Verurteilten herbeizuführen.
Gruß von Reklov

