09-02-2022, 17:16
(08-02-2022, 19:39)Geobacter schrieb: ich meinte da eher Leute, die wie Einbrecher ständig nach grandiosen Empfindungen suchen, deren Wertigkeit gerade gut genug ist, um mit ihrem Bild des eigenen Selbst zu harmonieren. Dass dann alles andere nicht mehr viel wert ist...ist bei Frommen business as usual.
Dass unsere Gehirne die äußere Welt anhand von Sinnesreizen zu einer inneren Erlebniswelt zusammenfügen, hab ich ja zum Glück noch erwähnt.. Was dann aber im Umkehrschluss bedeutet, dass der Kosmos den wir innen drinnen sehen, in seiner Ordnung überhaupt nicht mit der Ordnung des wirklichen Kosmos übereinstimmt.. was man aber Frommen zwölftausend und zweimal erklären muss, um dann fest zu stellen, dass sie immer noch nicht ganz verstanden haben....
Hallo Geobacter,
... Einbrecher suchen nicht nach grandiosen Empfindungen, sondern nach Bargeld, Schmuck, Kunstgegenständen etc.
"Innen drinnen" tun wir auch nichts "sehen", sondern wir blicken nach "außen". Hier sehen wir Objekte, welche wir zu deuten versuchen - mittels Denkprozessen religiöser und wissenschaftlicher Art. Ich hoffe, diese Erklärung genügt Dir "einmal".
Gruß von Reklov

