07-02-2022, 21:13
(07-02-2022, 19:51)Reklov schrieb: ... anscheinend weiß Ulan nicht, dass es für Wissenschaftler vielfältige Arbeitsplätze gibt. Man muss also nicht unbedingt für eine politische Elite und deren Generäle Massenvernichtungswaffen entwickeln oder für Food-Produzenten sog. Nahrungsmittel entwickeln, die nachgewiesen krebsfördernd sind
Ach nee. Als ob unsere heutigen Nahrungsmittel nicht die sichersten waeren, die wir je in der Geschichte der Menschheit hatten.
Es ging darum, dass Du zwei konkrete Beispiele, naemlich Dawkins und die Entwicklung der Atombombe, auf Geldgier zurueckfuehrtest. In beiden Faellen ist das schlicht Rufmord.
Dawkins reagierte auf die Aktionen des Discovery Institutes und weitere mit riesigem Geldaufwand finanzierte Propaganda-Kampagnen der kreationistischen Kreise, die die Gesellschaft im Sinne eines evangelikalen Christentums umkrempeln wollen.
Die Entwicklung der Atombombe durch die USA war angebracht, da in Erfahrung gebracht wurde, dass Hitler an einer solchen baute. Ob es Absicht war oder nicht, aber Heisenberg, der fuer die Nazis in dem Bereich taetig war, hatte Niels Bohr in Kopenhagen fuer das Atombomben-Projekt anwerben wollen, und der hatte offensichtlich diese Info nicht fuer sich behalten. Da war eine Reaktion also unausweichlich.
Nicht alles laesst sich sinnlos auf Geldgier reduzieren.

