Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totenkopf-Skandal
In Marokko geistert auch sowas wie eine Hamas durchs Land und vergiftet die Seelen, deren Anfuehrer heisst sogar auch Scheich Jassin, nur dieser kann laufen.

Wenn hier mal Steine zerstoert wurden, ist das schwerwiegend gegen Tote und Lebende, den selben Kreisen macht es auch nichts aus, auch Glaubensbrueder aus der elt zu schaffen.
Es taten ziemlich sicher dort keine neuheidnischen Satanisten, denen es hierzulande wohl manchmal einfaellt.

In Afghanistan war es ja eine andere Situation, an nicht erkennbar fried_hofs-gehueteter Stelle auf Gebeine vergessener Menschen zu stolpern.
Im Hl.Land, wo es in antiker Zeit auch haeufig Gruften gab, wie im Sanhedrin-Friedhof Jerusalems, wurden bei Eroberungen durch den Islam seinerzeit manchmal die Toten einfach rausgeworfen, um da selber einzuziehen und gern zu wohnen. Es ist Tuffstein, gut von innen formbar zu Hoehlen - vermutlich dachten sie sich weiter gar nichts dabei, weil es nicht ihre eignen Verwandten und Graeber waren.

Der Besessene von Gerasa - wohnte der nicht auch in Graebern? Es waren auch in andern Laendern oft genug Behelfs-Wohnstaetten, eh dass man gar kein Dach ueberm Kopf hat.

Der gute St.Martin, dessen man gerade gedenkt, hat seinerzeit eine auch sonderbare Razzia in seinem Bistum gemacht. Es gab sehr viele Graeber mit Verehrung, und oft genug war zweifelhaft, ob das nicht eine Quelle der Verarmung Lebender geworden war. Die Kelten liebten Toten-Kulte. Da war so mancher alte Heide nur posthum umgetauft, und arme Lebende wetteiferten darin, denen sogar das, was sie selber zum Leben brauchten, etwas angstvoll nachzuwerfen. St.Ambrosius von Mailand hatte nicht lange zuvor in Gebets-Meditationen viele Martyrer-Graeber entdeckt - datiert - und deren Leben beschrieben - bildhafte Meditation in religioesem Anliegen. St.Martin musste es andersrum machen, um in seinem Bereich erstmal Lebenden das Leben zu ermoeglichen. Er besuchte reihum alle teuer verehrten Graeber und eruierte in bildhafter Meditation drueber betend, ob der Mensch da drin so heiligmaessig war, solche, die nicht, liess er abschmuecken und einebnen.

In der Reformationszeit tat man Aehnliches und Schlimmeres auch mit Heiligengraebern, von Leuten wie St.Elisabeth in Marburg, deren Leben absolut korrekt bekannt und sehr bibelgemaess war - wie Philipp der Grossmuetige es mit hier seiner einenen Vorfahrin tat. Da war er wohl nicht sonderlich grossmuetig, doch so heisst er auch nur, weil er trotz seiner Jugens seine Lande ohne Bauernkrieg und Bauerndegradierung durch die Reformation brachte. - Ich glaub es immer noch nicht wirklich, dass er ihre Gebeine einfach nur rausgeworfen hat. Ich hoffe einfach, dass er sie heimlich irgendwo zur Ruhe betten liess.

Die letzte Zarin Russlands war immer noch Nachkomme der Hl.Elisabeth und hiess nach ihr - sie hat nach langer Zeit in einem verachteten Versteck nach ihrer Familie Ermordung inzwischen ja doch wieder einen Ehren-Ort mit Segen, ebenso ihre Schwester, die einen Armen-Helfer Orden ("Martha-und-Maria-Schwestern") in Russland gruendete (den es seit 1991 wieder geben darf) eine eigne Kathedrale
- irgendwie schliesst sich so der Kreis nach Jahrhunderten, ich hoerte, das Haus Hessen sei vor kurzem ausgestorben.

Warum aber unsere Medien heute schon wieder Formulierungen wie "Leichenschaendung" bezogen auf die Ereignisse in Afghanistan zirkulieren lassen - das begreif ich nicht. Was auch immer die Soldaten da ueberkam - man sollte weder Tote noch praezise Begriffe zerfleddern. Da will doch einer wirklich Unfrieden steigern und Leben gefaehrden.

Dies empoert mich fast mehr!

mfG WiT :)
Zum Beweis meiner Ansicht, dass es durchaus sehr verschienenen Umgang mit dem Thema Skelett geben darf, sogar wenn man bewusst fromm ist, ein Link, das mir jemand neulich zeigte - *g* zum Entwoehnen - hiess "Dancing Skeleton" - ist leider aktuell wieder weg. Ich kann es auch nicht als Kopie in den Anhang packen, weil das komplett geklaut waere - vermutlich war es auch schon da auf der Website geklaut. Ich kann es Euch also nur beschreiben:
Zu sehr netter Tarantella-Musik hatte man da ein online-Skelett gebastelt, das anatomisch korrekt durch die Mausbewegungen geleitet zum Tanzen und Springen bewegt werden kann - je nach Wunsch mit oder ohne Schwerkraft, zusammenhaengend oder desorganisiert... Der ganze Thorax ist ein rotes grosses Herz.
Es beruht auf einer meterlangen durchaus beneidenswert sorgfaeltigen Formel.

Nachrichten in diesem Thema
Totenkopf-Skandal - von selber - 29-10-2006, 00:10
RE: Totenkopf-Skandal - von Aysha - 29-10-2006, 02:16
RE: Totenkopf-Skandal - von WiTaimre - 29-10-2006, 03:56
RE: - von selber - 29-10-2006, 16:55
RE: Totenkopf-Skandal - von WiTaimre - 29-10-2006, 19:59
RE: - von selber - 30-10-2006, 23:51
RE: Totenkopf-Skandal - von Gerhard - 31-10-2006, 01:55
RE: - von selber - 31-10-2006, 14:18
RE: Totenkopf-Skandal - von WiTaimre - 31-10-2006, 20:52
RE: Totenkopf-Skandal - von petertbg - 13-11-2006, 21:02
RE: Totenkopf-Skandal - von Gerhard - 14-11-2006, 02:04