Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft bei dieser Menschheit falsch?
(02-02-2022, 16:37)petronius schrieb:
(02-02-2022, 13:16)Reklov schrieb:
(28-01-2022, 18:47)petronius schrieb: da gibts gar nichts zu leugnen. es ist nämlich schlicht unsinn, daß sich mathematisch berechnen ließe, daß da ein designer am werk war

eher schon das gegenteil

in unserem Wortaustausch vermerkte ich seinerzeit (mehr als deutlich!), dass ich das "Design" meinte

design kann es nur geben, wenn ein designer am werk war

wie lächerlich willst du dich denn noch machen beim versuch, dich aus deiner lüge herauszuwinden?

Zitat:Von "Beweisen eines Designers" war dabei keine Rede!

richtig. davon war in keiner meiner antworten auf deine lüge die rede

warum also baust du diesen strohmann trotzdem wieder und wieder?

Zitat:Allerdings ist Dein abgefälschter Einwurf nun auch nur Deine rein persönliche Meinung

so läuft das nicht! du hast deine behauptung ("dass sich dieses "Design" mit Hilfe der Mathematik erkennen und berechnen lässt") nachzuweisen, nicht ich sie zu widerlegen

du stellst dich hin, behauptest einfach irgendwelchen unfug, und wenn man das als unfug bezeichnet, soll dies wiederum "nur eine meinung sein" und deine unsinnsbehauptung unwidersprochen stehenbleiben?

echt jetzt?

Hallo petronius,

... ich habe wissentlich nur vom "Design" gesprochen, weil mir der Begriff "Designer" zu menschlich ist, denn damit würde schnell eine Art "Industrie-Designer" als Vorstellung, als Bild im Gehirn auftauchen! Dies wäre genauso falsch, wie Michelangelos Darstellung Gottes auf seinem Fresco >Die Erschaffung Adams<. Ob Du solches nun als "Herauswinden aus einer Lüge" bezeichnest, überlasse ich Deiner Sprachwahl. Icon_rolleyes
Intelligent Design zwingt mich also nicht unbedingt zur Vorstellung eines personifizierten Intelligent Designers, sondern ist für mich mehr die Vorstellung einer intelligenten und ordnenden Kraft, welche die vielen Wirkursachen hervorruft.

Jeder Naturwissenschaftler wird Dir bestätigen, dass ohne Mathematik überhaupt keine erkennende Einsicht in das "intelligente Design der Welt" möglich wäre. "Intelligent" deswegen, weil unsere Intelligenz die mathematischen Strukturen und Aufbauten innerhalb der Materie immerhin mittels menschlicher Zahlenkunst erkennen und berechnen kann.

Anmerkung
Bei der "Betrachtung der Welt" können 5 Beispiele philosophischer Theorien
mit ins Gedanken-Spiel kommen:

1.) Der Determinismus (Gegenwart und Zukunft sind in allen Details bestimmt).

2.) Der Idealismus (Die Welt ist ein Traum)

3.) Der Irrationalismus (Unvernünftige und vernünftige Erlebnisse lassen uns selbst als Dinge an sich erleben und die Dinge an sich erkennen.)

4.) Der Voluntarismus ( Das Ding an sich ist der Wille. Wir erkennen uns selbst im Wollen.)

5.) Der Nihilismus (Wir ekennen uns selbst in der Langeweile als Nichts.)

Welchem der 5 Gedankenmuster sich ein Mensch mehr zuneigen könnte, wird von dessen Psychologie des Denkens bestimmt.

Darüber nachzudenken, wäre doch mal eine interessante Abwechslung zum allgemeinen Meckern, Lästern und Urteilen!  Icon_razz

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Reklov - 03-02-2022, 14:25
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 06:13
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen in WAHR und FALSCH unterteilen? | Lessings Ringparabel Raschie 16 23456 07-05-2012, 12:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nach dem Ende der Menschheit Dhoruba 28 30281 07-09-2011, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religion = Untergang der Menschheit (?) MomoTheSheep 56 80373 30-04-2009, 13:51
Letzter Beitrag: SocietyCancer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste