(01-02-2022, 21:28)Geobacter schrieb:(01-02-2022, 17:54)Reklov schrieb: Empfindungen sind nun mal, wie auch jeder Fingerabdruck, verschieden - und auf dieser großen Skala sind alle Töne vertreten. Empfindungen waren und sind das "Schmiermittel" für Kämpfe jeglicher Art innerhalb menschlicher Gesellschaften.
Jeder versucht nun, seine Empfindungen als persönlichen Lebensweg umzusetzen, oder, wenn er die Macht hat, sie anderen aufzuzwingen.
In einer Diktatur funktioniert das "Aufzwingen" natürlich anders als in einer Oligarchie oder in einer Demokratie.
ahso...Dieser Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstis...%C3%B6rung sagt dazu alles, was man darüber sonst noch wissen muss.
... habe den link gelesen. Er ist erstens nicht ALLES, und zweitens, wie viele menschliche Urteile und Einschätzungen, nur mit Vorbehalt zu lesen.
Narzisstische Persönlichkeiten, das wird hier nicht hervorgehoben, waren und sind auch Leute, die Außergewöhnliches auf dem Gebiet der Kunst oder der Technik leisten und sich deswegen mehr auf ihr eigenes Urteilsvermögen verlassen.
So lässt sich z.B. ein guter Komponist nicht von anderen dreinreden, welche Tonfolgen er bevorzugen soll und ein begabter Forscher geht ebenfalls "eigene" Wege in seinem speziellen Bereich, denn - eines ist klar: Kreativität ist nicht teilbar.
Eine "Persönlichkeitsstörung" würde ich in dem Fall nicht in Betracht ziehen, denn ein Könner weiß genau, auf welcher Skala seine Leistung (gegenüber anderen Kollegen) einzuordnen ist. Er will auch nicht "bewundert" werden, denn er hat genug damit zu tun, seine Ansprüche zu erweitern und seine Weiterentwicklung voranzutreiben.
Dazu gehört auch etwas "Selbstliebe", ebenso wie die "Liebe zum Fachgebiet", welches man "beackert". Wenn sich dazu auch noch Nächstenliebe hinzugesellt, ist es doch o.k.
Gruß von Reklov

