(20-01-2022, 18:09)Sinai schrieb:(17-01-2022, 01:32)Apollonios schrieb: Es gibt keinen Grund, den Physikprofessor in die Pfanne zu hauen, denn:
. . . er erzielt bei Primarschülern durchaus die gewünschten Ergebnisse.
Nein. ich kenne einen Mathematikprofessor und seine beiden Söhne sind die schlechtesten Schüler in Mathe
Dann kenne ich einen Busfahrer, kein Geistesblitz, aber er brachte seinem Sohn das rechnen bei. Der kann zehn Mal besser Kopfrechnen als die beiden Professorensöhne !
--
Zu Jesus sei gesagt, dass es eigentlich primär seine Aufgabe gewesen wäre, zu "erlösen"
und nicht als Lehrer (Rabbi) zu wirken. Das konnten seine 12 Apostel auch!
"erlösen" hieß aber nicht, die Leute zu einer gesunden Ernährung zu motivieren, zu einem ordentlichen Sexualleben, zu mäßigem Alkoholgenuß zu motivieren (eh ein Blödsinn, wenn er den Leuten Wein daherzaubert), zu einem schlichten Leben zu veranlassen, sondern das Joch Roms abzuschütteln !
Hier hat Jesus versagt und wurde daher als falscher Messias umgebracht
(22-01-2022, 19:03)Farius schrieb: Und Du glaubst allen Ernstes, wegen den paar Römern hätte Gott seinen einzigen Sohn geopfert?
Das würde ich nicht vermuten.
Gott war böse auf die ganze Menschheit (Götzenanbetung) und sonderte sich mühsam ein Auserwähltes Volk aus - das ihm auch laufend Probleme machte - und sandte dann einen Bar zu ihnen. Den brachten sie aber um wie schon einst den Jesaia und nun bestrafte Gott sie durch brutale Vertreibung aus Jerusalem und Zerstreuung unter alle Völker dieser Erde!
Dort wurden sie immer sehr gequält (beginnend in Spanien im 15. Jhdt) und durch das Feuer geläutert - und kürzlich sozusagen auf Bewährung wieder nach Jerusalem zurückgelassen
Die Römer waren dabei anfänglich bloß Statisten (Pontius Pilatus), erhielten dann aber durch das geheiligte Römische Reich eine große Aufgabe

