(10-01-2022, 12:09)Thomas der Ungläubige schrieb: Ich halte von allen vorhandenen Weltanschauungen den christlichen Glauben in einer aufgeklärten toleranten Form nicht für das Schlechteste. Also eher im Sinne einer Arbeitshypothese. Nicht im Sinne einer tief empfundenen Frömmigkeit.
Danke für die Antwort. Bitte um Verständnis für mein Forechecking, aber an einer rein politischen Diskussion bin ich nicht sehr interessiert, wie ich auch nicht über die poltische Gesinnung eines Kaiser Franz Josefs erpicht wäre oder der eines Papstes, wenn wir das aus der Perspektive betrachten, die ebenso auch Jahrhunderte lang Politk machen hatten.
Der Grund ist der. Ein Politker, ein Regent, ein Herrscher, wer immer er gegenwärtig ist oder war, hat nur einen begrenzten Einfluss auf diese Welt, Jesus aber einen allumfassenden. Darüber hinaus er ist der Garant für das ewige Leben auch nach unserem Tod. Das würde in dieser Diskussion nicht berücksichtigt werden oder bloß zu kurz kommen (weil dann auch o.t.).
Ich wünsche dir aber gute Gespräche.