Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mohammed. Eine historische Person?
Die Zuschreibung von Historizitaet haengt halt immer auch davon ab, wie man die Quellen beurteilt, die die Personen zuerst erwaehnen. Fuer Mohammed gibt's zwei christliche Quellen fuer die ersten 8 Jahre nach seinem Tod (eine, die Doctrina Jacobi, eventuell sogar schon zwei Jahre danach), aber natuerlich wird die Datierung dieser Texte von manchen Autoren bestritten - oder auch die Qualitaet des Inhalts.

Die erste unabhaengige Erwaehnung Jesu gab es 63 Jahre nach seinem Tod, und natuerlich wird auch diese Erwaehnung bestritten. Das stand ja auch schon im Anmeldethread, und zumindest eine der Textquellen bei Josephus ist eine garantierte Faelschung (da hat jemand zuviel Arbeit reingesteckt), waehrend die andere zwar genuin aussieht, aber sich theoretisch natuerlich auch auf jemand anderen beziehen koennte.

Fuer Moses gibt's die erste Erwaehnung circa tausend Jahre nach seinem Tod. Da sieht's fuer Historizitaet halt gar nicht gut aus.

Also, egal wohin man nun tendiert - Sicherheiten gibt's hier eh keine - so sieht es zumindest auf den ersten Blick fuer Mohammed noch am besten aus, was Historizitaet angeht. Wobei ich anmerken darf, dass ich da kein Pferd im Rennen habe, also mir das egal ist, ob irgendeine dieser Figuren nun historisch war oder nicht.

Nachrichten in diesem Thema
Mohammed. Eine historische Person? - von Sinai - 03-01-2022, 20:27
RE: Mohammed. Eine historische Person? - von Ulan - 04-01-2022, 01:47
RE: Mohammed. Eine historische Person? - von Teudebrand - 09-02-2022, 21:00
Mohammed. Eine historische Person? - von Ulan - 03-01-2022, 20:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Sinai 352 30105 11-11-2025, 11:52
Letzter Beitrag: Geobacter
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 44386 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Vatikan zum Ramadan 2025: Gemeinsam für eine bessere Zukunft Sinai 6 956 08-03-2025, 17:26
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste