28-12-2021, 12:45
(28-12-2021, 10:16)Gogi schrieb: am Anfang war das nichts es muss ja am Anfang ja nichts sein da es einfach nichts existieren sollte
Hallo 'Gogi',
hier im Forum haben wir diese Frage kürzlich schon angeschnitten ('Athon': Ewige undendliche Welt" Link.
(28-12-2021, 10:16)Gogi schrieb: am Anfang war das nichts es muss ja am Anfang ja nichts sein da es einfach nichts existieren sollteDas "Nichts" besitzt grundsätzlich keine Strukturen und Informationen (sonst wäre es ja etwas anderes). Richtig ist: Darin gibt es auch keine Naturgesetze, die irgend etwas verhindern könnten.
da es keine Naturgesetze existieren da es nichts existiert sagt keiner das das nichts nicht denken soll so fing das nichts an zu denken da es kein Natur-gesetzt sagt das das nichts nicht schöpfen darf fängt das nichts an zu schöpfen
so entstand Gott
was denkt ihr drüber
Vermutlich gibt es aber im tatsächlichen Nichts Energie-Schwankungen mit unterschiedlichem Vorzeichen, so dass der Mittelwert der Energie der Null zuzuordnen ist. Gängige Vorstellung ist, dass eine solche Schwankung hinreichend groß war, um in ihrem "Inneren" Raum und Zeit zu schaffen. Dies könnte man als Schöpfungsakt bezeichnen. Aber ein Wesen dahinter ist nicht zu erkennen (hätte oder wäre eine Struktur).
Das Wesentliche ist ein Prozess der Raumbildung. Plötzlich bekam die Energie eine riesige Menge Platz.
Den daraufhin einsetzenden, zeitlichen Prozess kann man sich als "Kondensation" von Materie aus einem wilden Brei hochenergetischer Strahlung vorstellen. (Bei hochenergetischer Strahlung besteht kein grundsätzlicher Unterschied mehr zwischen Teilchen- und Wellen-Strahlung).
In der Tat hat dieser Prozess über die Gas- und Sternebildung zu unseren lebenden Strukturen geführt. Auch die Naturgesetze sind in den ersten Momenten der Expansion entstanden.
Wenn du so willst, steckt in diesem Werdensprozess eine für uns günstige Situation, die etwas Erstaunliches hat. Mit unserem Erscheinen auf der Erde (aus diesem Werdensprozess heraus) hat Gott tatsächlich eine Gestalt bekommen, nämlich unsere Vorstellungen. Aber diese folgen nicht aus dem Nichts (strukturlos) sondern erst, nachdem diese Welt Struktur (gemessen als Entropie) erhalten hat. Gott ist also mit uns entstanden, wenn man so denken will. Erforderlich ist das nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard