(23-11-2021, 12:18)Geobacter schrieb:(22-11-2021, 22:46)von ihSinai schrieb:(22-11-2021, 20:23)Geobacter schrieb: ..........hab ich schon verstanden, Reklov. Du glaubst eine solche Person zu sein. Aber WIR glauben das halt nicht.
Wer ist "WIR" ?
Diese Frage musst du direkt an Reklov richten. Er ist ist es, der immer wieder ausdrücklich betont, dass die Autorität seiner Ansichten für das "WIR" von uns allen gelten solle, sollte.. zu gelten hätte und letztendlich auch müsse.. Also auch bezüglich all jener (seiner) Strohmannvergleiche, welche die Minderwertigkeit aller anderen Ansichten gegenüber der seinen beweisen sollen. Das bezieht sich auch auf das erst kürzlich von ihm aufgestellte Chemiker-Holzstrohmann-Gleichnis.. welches nicht typischer sein könnte.
Hallo Geobacter,
schon bemerkenswert, was sich da bei Dir so alles "ansammelt"!?
Geltung in der Welt zu beanspruchen, muss noch lange nicht mit WAHRHREIT verknüpft sein!
ICH sehe z.B. jeden Forum-Beitrag als eine Info an, welche einer nun annehmen oder auch ablehnen kann. Von irgendeinem "muss" oder einer Autorität gehe ich dabei nie aus.

Weder Atheisten, noch relig. Fraktionen können hier also behaupten, ihre Ansichten könnten das "Weltenrätsel" lösen.

An korrekteren Infos zu "nachprüfbaren" historischen oder naturwissenschaftlichen Fakten ist aber (so nehme ich mal an?) wohl jeder interessiert. -
Andere Ansichten müssen keinesfalls "minderwertig" sein, vor allem, wenn sie schwer überprüfbare "Glaubensinhalte" mit sich tragen. Hier wird das weite und schwierige Feld der Psychologie betreten, welches S. Freud zwar zu bearbeiten begann, dessen gesamte Weite aber noch lange nicht abgeschritten worden ist.
Übrigens:
Ein "Chemiker-Holzstrohmann-Geleichmis" sollte demnach auch immer nur als ein Gleichnis "verstanden" werden können.

Ein Gleichnis ist nur eine kurze Erzählung. Sie dient zur Veranschaulichung eines Sachverhalts nicht durch einen Begriff, sondern durch bildhafte Rede. Über die Veranschaulichung hinaus wird dem Gleichnis auch verändernde Funktion zugeschrieben.
Gruß von Reklov