(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: ... dem Geobacter möchte ich hier an dieser Stelle noch sagen, dass mich das Thema KARMA auch nur am Rande interessiert, weil es ja lediglich eine Theorie, ein Glaube ist...
Sagen wir lieber, das Karma eine nicht ganz umstritten Idee und damit auch ein Glaube ist. Eine Theorie wäre Karma erst dann, wenn es für Karma sichtbare... und damit auch nachbrüfbare Anhaltspunkte gäbe.. mit denen man Karma dann als eine echte Theorie in Betracht ziehen könnte. Solche nachbrüfbaren Anhaltspunkte gibt es aber nicht.
(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: Allerdings sollte man diesen Glauben nicht nur als "zynisch" betrachten.Das kommt ganz darauf an. Alles "Sollen" ist immer eine Frage des Geschmackes oder des persönlichen Wunschdenkens. Ich betrachte diesen "Glauben" als einfach nur zynisch. Weil sich da zum einen für mich nichts ändern würde, wenn es kein Karma gäbe und zum anderen auch nichts ändern täte, wenn es Karma gäbe.
(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: Wenn also z.B. jemand einem Mitmenschen eine große Geldsumme stiehlt (auf welche Art auch immer!)Aber eine kleinere Geldsumme ist dann doch erlaubt?
(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: Tötet jemand eine andere Person (auf welche Art auch immer), so darf auch er "erleben", wie es ist, vorzeitig aus dem Leben "gerissen" zu werden. (Notwehr oder fehlende Absicht soll hier mal ausgeklammert werden.)
Was dann also hieße, dass es solchen, von unseren Wohlstandsansprüchen ausgebeuteten, ihrer Existenzgrundlage und ihres angestammten Lebensraumes beraubten Menschen, die sonst irgendwo auf der Welt leben und für unsere in irgendwelche Aktienpakete investierten Ersparnisse mit ihren Kindern im "Dreck" hausen müssen, erlaubt sein SOLL zu uns zu kommen und uns alle umzubringen. Der Notwehrfall wäre ja durchaus gegeben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........