27-10-2021, 08:33
(26-10-2021, 21:21)Ekkard schrieb:(26-10-2021, 18:21)Urmilsch schrieb:Du weißt aber schon, dass wissenschaftlich belegte Untersuchungen etwas völlig anderes sind als religiöse Vermutungen. Die "gleichartigen Aussagen" zeugen also lediglich von einem zufälligen Zusammentreffen von Feststellungen und Mutmaßungen. Die Wandelbarkeit unserer Ich-Tradition, die vor keiner Suggestion haltmacht, legt im übrigen die religiöse Vermutung nahe. Aber eine Wahrheit wird sie deswegen noch lange nicht.(26-10-2021, 18:08)Ekkard schrieb: Es gibt keine völlig gleichartigen Aussagen der Heiligen Schriften und der Wissenschaft. Ich denke, schon allein die Auswahl und die Interpretation der alten Schriften zeigt deutlich, dass hier eine gewisse Willkür vorliegt.
Das Video welches Geobacter postete, ... kommt zum Ergebnis, dass es ein isoliertes und unabhängiges "ICH" nicht gibt. Die indischen Überlieferungen kommen ebenfalls zum Ergebnis, dass das "ICH" Illusion ist und das lange vor uns. ...
Die Aussagen kommen doch letztlich zum gleichen Ergebnis, nämlich das (dass) die Wahrheit etwas andersartig ist als das was uns die Sinne suggerieren.
Klar Ekkard,
was für ein Zufall, dass tausende von Jahren alte Aussagen erklären, dass ein isoliertes "ICH" so wie wir es von Natur aus empfinden Illusion ist, wo das ja auch wirklich so offensichtlich ist, dass man zu dieser Feststellung in der Gegenwart modernste Gerätschaften benötigt. Doppelzufall das die Menschen diese Schriften deren Inhalt zum Teil genau das widerspiegelt was man jetzt erst feststellt als äußerst wichtig erachteten und erachten, so wichtig das sie diese als heilig bezeichnen und über Generationen hinweg weiter übermittelten und ihr ganzes Leben danach ausrichten. Schon einmal auf die Idee gekommen, dass es für die damaligen Menschen wohl ein einschneidendes Erlebnis war, als mit viel Rauch, Feuer, Lärm, Beben etwas vom Himmel (ALL) aus herabkam und auf der Erde landete, um den damaligen Menschen zu erklären wie die Welt um sie herum funktioniert, wenn es denn so war? Erklären würde es dieses einschneidende Erlebnis in der Menschheit welches notwendig wäre um den ganzen Erdenball schalu zu machen und erklären würde es auch die Aussagen welche jetzt erst mit der Entwicklung und Forschung Übereinstimmung findet. Wie wäre es mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung Ekkard, hinsichtlich der Übereinstimmung der Ergebnisse der Forschung über das eigene "ICH" und hinsichtlich der Aussage in den Heiligen Schriften sowie hinsichtlich einer zufällig äußerst genauen Beschreibung einer Landung eines Fluggerätes, von dessen Beschreibungen die Heiligen Schriften voll sind, wo es doch damals nur Kamele und Pferde gab.
An welcher Stelle hat sich denn unsere Wahrnehmung unseres EGOS verändert? Hat es an irgend einer Stelle einen Wandel im gesellschaftlichen Umfeld gegeben, welche entweder auf den Feststellungen der Wissenschaft oder aber auf der Kernaussage der heiligen Schriften, dass ein ICH illusorisch ist beruht?
Denen waren die Informationen so wichtig, dass sie einen immensen Aufwand betrieben, dass diese Informationen die Zeit irgendwie übersteht und ich werde das Gefühl einfach nicht los, das hier im Hochmut davon ausgegangen wird, dass der Inhalt Müll ist und im besten Fall Mutmaßungen beinhaltet, welche jemand im Tran erstellte und das obwohl die darin getroffenen Aussagen langsam und erst mit den Erkenntnissen der Wissenschaft gleichartig werden.
Ein bisschen Hochmut können wir aber auch ruhig an den Tag legen, wo wir ganze 5 % des Universums kennen und wo wir doch bereits in der Lage sind zu unserem Mond bemannt zu fliegen.