26-10-2021, 15:02
(26-10-2021, 14:31)Reklov schrieb:(26-10-2021, 10:51)petronius schrieb:(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Mich interessiert wenn ich mich mit den Schriften rund um Gott und der darin dargestellten Geschichte beschäftige eben jene Wahrheit die darin in diesen Schriften als Wahrheit definiert wird
du meinst: was du dir herauspickst und als "wahrheit" definierst
Hallo Urmilsch,
... da gebe ich dem Einwand von petronius allerdings den Vorzug. Teilbereiche der WAHRHEIT hat der Mensch bisher (auch durch den unbestrittenen Verdienst der Wissenschaften!) richtig "erkannt". Der Fehler liegt aber darin, zu glauben, damit schon das GANZE in den Händen zu halten!
Die Wahrheit liegt nicht im picken, die Wahrheit liegt im Verbinden und im gemeinsamen Nenner all dieser Schriften, das geht jedoch nur wenn man diese auch alle kennt. Und was die Wahrheit bezüglich Gott angeht, so kann ja anscheinend nur derjenige die Wahrheit erkennen, welcher aus der Wahrheit ist, genau darum ging es doch zu Anfang.
Was ist die Wahrheit des Petronius? Das er ein isoliertes und vom Gegenüber unabhängiges "ICH" ist, was ja nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Heiligen Schriften als Trugschluss unseres Hirns, als hartnäckige Illusion entlarvt?
Wenn nicht, dann kann die Wahrheit ja nur im "WIR" liegen