(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Eine Selbsteinschätzung des Menschen kann also in keiner Weise der Wahrheit nahe kommen, da dieser ja seine Rolle in der Evolution überhaupt nicht überblicken kann.Und das ist jetzt deine Meinung, oder deine Selbsteinschätzung, Reklov?
Es gibt ja Menschen die das recht gut können und andere die sich selber als Ebenbilder eine Schöpfers einschätzen...weil sie die Evolutionstheorie nicht verstehen.
(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Deswegen verwies ich ja schon mehrmals auf die, selbst von Anthropologen nicht zu beantwortende Frage, was denn der Mensch eigentlich sei und wohin ihn sein Weg führen wird?Du verweist ständig auf irgend jemanden.. von unermesslicher Autorität nach deinem Geschmack. Nur haben wir inzwischen halt aber auch verstanden, dass du Aussagen anderer ständig nach deiner Sicht der Dinge um-interpretierst, ins Gegenteil verkehrst, oft auch gar nicht zur Kenntnis nimmst, und also gar nichts verstanden hast, um dann wieder allerlöblichst über deinen umfangreichen Bücherschrank reden zu können.. usw. usf. (Hab ja schon öfter, gesagt dass ich dir den Hochstapler nicht nur zutraue, sondern mir ganz sicher bin, dass du auch einer bist.. und das in aller Wahrheit)
(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Wir stehen als Menschen keinesfalls "über den Dingen", denn schließlich sind wir, genau wie Tiere und Pflanzen, nach einem kurzen Dasein, dem "körperlichen Verfall" preisgegeben! (Aus gutem Grunde, wie ich meine.)Und dieser Grund wäre?
Die allermeisten Tiere und Forellen (jährlich einige Zigmilliarden) (Der Mensch als Aasfresser) werden ja schon lange vorher gegessen und bei vielen Menschen setzt der geistige Zerfall auch schon lange vor dem körperlichen ein. Wobei die, die sich schon in jungen Jahren besonders intensiv mit Esoterik- und Verschwörungsliteratur befassen, und sich dabei von allen nur denkbar unsinnigen Wahrheits-Ideen und Glaubenslügen einfangen lassen, meist gar nie die gesunde geistige Reife erreichen, die ihnen ihrem kurzen Dasein wenigstens noch halbwegs jene Würde verleihen könnte, die den Menschen auf anderen Gebieten von all den Tieren unterscheiden, die ihr kurzes Dasein, auch nur als als Raubtiere oder als Aasfresser fristen. Aber du siehst es ja genau anderes herum.
(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Würde der Mensch während seiner langen "historischen Reise" die Gelegenheit genutzt haben, sich richtig einzuschätzen, anstatt der Verblendung durch Macht und Reichtumzu erliegen, säßen wir heute auch nicht auf Atombomben!Diese Meinung ist falsch..Reklov (Eine Glaubenslüge). Weil die wirklich Ursache dafür in des Menschen Neigung zur maßlosen Selbstüberschätzung steckt und die sich von deiner eigenen auch in nichts unterscheidet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........