26-10-2021, 14:31
(26-10-2021, 10:51)petronius schrieb:(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Mich interessiert wenn ich mich mit den Schriften rund um Gott und der darin dargestellten Geschichte beschäftige eben jene Wahrheit die darin in diesen Schriften als Wahrheit definiert wird
du meinst: was du dir herauspickst und als "wahrheit" definierst
Hallo Urmilsch,
... da gebe ich dem Einwand von petronius allerdings den Vorzug. Teilbereiche der WAHRHEIT hat der Mensch bisher (auch durch den unbestrittenen Verdienst der Wissenschaften!) richtig "erkannt". Der Fehler liegt aber darin, zu glauben, damit schon das GANZE in den Händen zu halten!

Das forschende Wissen, z.B. über biochem. Prozesse, ermöglichte den Fachleuten Einblicke in die Welt des "Lebens". Dass der "Strang" einer DNA-Kette, ein sog. "Zucker-Phosphat-Rückgrat hat und die dazwischen liegenden unterschiedlichen "Stäbchen" mit Bezeichnungen belegt werden (Adeine, Thymine, Cytosine, Guanine) kann jedoch nichts über das WARUM ihrer Existenz aussagen!
So ist z.B. Cytosin (C, Cyt) eine der vier Nukleinbasen in der DNA und RNA, zusammen mit Adenin, Guanin und Thymin (Uracil in RNA). Auch die grafisch vereinfachten Zeichnungen solcher erkannten Zusammenhänge "verraten" noch nichts von ihrem "Ur-Sprung" - und - vor allem, ob eine solche WAHRHEIT zu jeder Zeit und an jedem Ort ihre "Gültigkeit" anmelden darf und kann!?
"Absolute Wahrheit" ist also ohne den kompletten Überblick über Raum und Zeit leider nicht zu erfahren.

Es bleibt also zumindest für diejenigen spannend, welche an solchen Wissenschaftsbereichen interessiert sind.
Andere schauen wiederum äußerst gespannt nur auf die wöchentlichen Sport-Resultate.

Gruß von Reklov