(15-10-2021, 21:19)Geobacter schrieb:(15-10-2021, 19:20)Reklov schrieb: Wahrheit ist zu jeder Zeit und an jedem Ort wahr. Ansonsten ist es keine Wahrheit.Und sie muss dir selber geschmacklich gefallen, denn sonst hat sie keine Validität. Dass auch der Irrtum Wahrheit sein kann, an jedem Ort und zu jeder Zeit und womit der Irrtum auch eine Wahrheit von absoluter Validität ist, passt natürlich nicht in dein Wahrheitskonzept von halben und zeitweiligen "Richtigkeiten"..
Hallo Geobacter,
... was einem "geschmacklich gefällt", ist lediglich eine bevorzugte "Glaubensansicht" oder eine favorisierte Vermutung - mehr aber nicht

Validität, ein Gütekriterium für Modelle, Mess- oder Testverfahren, kann ebenfalls keine "absolute Wahrheit" auf den Tisch legen, aber unbestritten korrekte und nachprüfbare Ergebnisse vorweisen - eben sog. Richtigkeiten.
Gäbe es einen so vermuteten "Irrtum, der zu jeder Zeit und an jedem Ort" vorherrschte, wäre dieser dennoch keine WAHRHEIT, sondern eben, nach wie vor, lediglich - ein Irrtum

Da hast Du zwar einen sprachlichen Versuch gestartet - aber nur einen "Rohrkrepierer" erzeugt, denn - man kann nun mal einen Irrtum nicht mit einer Wahrheit gleichsetzen wollen, nur weil dieser an jedem Ort und zu jeder Zeit "geglaubt" wird.
Davon abgesehen, benötigt auch jeder Irrtum immer "denkende Wesen", welche, weil sie die "absolute Wahrhreit" nicht kennen, eben zu Fehlschlüssen kommen. - Eine absolute Wahrhreit "existiert" dagegen einfach und braucht auch keinerlei Bestätigung durch denkende Wesen!
Anders gesagt: Dem Komos ist es z.B. "piepegal", ob wir Menschen eine Big Bang Theorie entwickeln/vertreten oder gar darüber nachgrübeln, was vor dem "Urknall" denn noch so alles gewesen sein könnte. (?)
Gruß von Reklov