23-10-2021, 08:49
(23-10-2021, 03:56)Ulan schrieb:(23-10-2021, 03:26)Sinai schrieb:(22-10-2021, 17:36)Urmilsch schrieb: Der zweite Logos des großen Seth
Wer soll das denn sein?
Das ist der Titel einer der Nag Hammadi-Schriften. Seth ist der dritte Sohn Adams. Christliche Sethianer (eine der Hauptsekten der Gnosis) identifizierten Seth mit Christus. Ansonsten machten sich die Sethianer ueber Adam, Abraham, Moses, David und so weiter lustig. Auch Jahwe, der Schoepfer der Welt, ist ein falscher Gott, geschaffen durch Sophia. In dem genannten Text wird eine doketistische Position vertreten; er erzaehlt, dass Leute, die daran glauben, Jesus sei je gestorben, einen Totenkult betreiben, weil ein lebendiger Geist nicht sterben kann. Anstelle von Jesus wurde Simon von Kyrene hingerichtet, und Jesus stand in der Naehe und hat gelacht (der Text ist aus der Ich-Perspektive von Jesus=Seth geschrieben). Doketismus war aber weit verbreitet bei einigen christlichen Sekten und hat es ja auch in den Koran geschafft.
Wahnsinn. Das Einzige, was einem da zuallererst mal einfällt. Aber aus ihrem Weltverständnis heraus, in einem Lebens-Umfeld das weder besonders romantisch noch existenziell genug sicher war, um darauf vertrauen zu können, dass eine kleine Wunde, ein leichter Husten, ein leichtes Zwicken im Bauch, begeleitet von einem leichten bis mittleren Durchfall, nicht schon der Anfang... vom Ende war... (Erfahrungswissen dazu, gab es ja damals schließlich schon mehr als genug)....... haben diese Menschen eine philosophische Begründung dafür gebraucht, was der ganze Sinn und Unsinn dahinter wohl bedeuten könnte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

