22-10-2021, 16:21
(22-10-2021, 16:05)petronius schrieb:(22-10-2021, 13:27)Reklov schrieb: Meine Kriterien für "WAHRHEIT" zielen also darauf ab, dass materielle Erscheinungen eben nicht so ohne Weiteres zur WAHRHREIT eingeordnet werden können/sollten
nach jeder menge schwurbel also wieder ein geschichtchen darüber, was wahrheit nicht ist...
du bist hoffnungslos
Naja ganz so falsch liegt er vermutlich gar nicht Petronius
- Planck: Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche – denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht, son- dern der unsichtbare, unsterbliche Geist (Das Transzendente) ist das Wahre!
- Dürr: Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. (oh ja das ist so) Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
Nun ich empfehle euch zur Porta Nicra zu fahren, in eurer Welt ist die Porta Nicra nämlich kein römisches Stadttor, sondern eine Frittenbude, da gibts bunte Pommes in sämtlichen Formen, da müsst ihr echt mal hin.

